Guten Abend allerseits,
wir haben leider, auffälliger weise an Tagen wo es kälter wird Probleme mit der Umwälzpumpe.
Beim ersten Mal rief ich den Kundensupport an (Wir haben einen Wartungsvertrag) Da wurde uns auf kurzem Weg geholfen. Anlage neu gestartet. Problem behoben, dachten wir.
In der Zeit, ca. 2 Monate mussten wir die Anlage zweimal neu starten. Das ist so ja keine Dauerlösung. In der Anlage selbst sehe ich keinen Fehler, zumindest wird nichts angezeigt. Natürlich könnte ich jetzt wieder den Support anrufen, aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, die ich beheben kann.
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme damit hat?
Anlage PT2
Hallo sir1us,
wie stellst du das fest? Kühlen die Räume aus oder wird dir nur in der App angezeigt, dass die Pumpe nicht läuft?
Befindet sich die Anlage zu diesem Zeitpunkt in der Warmwasserbereitung?
Handelt es sich dabei um die interne Pumpe oder befindet sich extern eine weitere Pumpe für den Heizkreis?
Wenn die Pumpe nicht läuft, dann müsst die Anlage im Heizbetrieb auf Übertemperatur gehen bzw. vorher abschalten, da kein ausreichender Volumenstrom vorhanden.
Was passiert, wenn du die Pumpe über den Relaistest ansteuerst? Die Funktion dazu ist in der Anleitung auf Seite 120 beschrieben.
Hallo @Patrick_Zarges ,
danke vielmals für die Rückmeldung.
Die Heizung wird kalt, Räume kühlen aus. Wenn ich das dann merke, bin ich immer zur Heizungsanlage gegangen, da war dann die Umwälzpumpe aus. Denke eine externe, siehe Bild. Nein, keine Warmwasserzubereitung zu der Zeit.
Werde ich beim nächsten Stillstand gerne testen.
Hallo sir1us,
um es einzugrenzen, muss dann auch gemessen werden, ob Spannung an der Pumpe anliegt oder nicht. Gib mir Bescheid (mit Uhrzeit und Datum) wenn das Verhalten wieder auftaucht, dann schalte ich mich auf die Anlage und gucke, ob ich etwas anhand der Daten erkennen kann.