abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tagesverbrauch der Brennstoffzelle

Hallo,

 

ich habe mich schon seit längerer Zeit gefragt wie viel Gas die Brennstoffzelle meiner Vitovalor PT2 eigentlich braucht. Da das Viessmann-System ja wunderbar digitalisiert ist, dachte ich das müsste herauszubekommen sein ohne den Gaszähler zu filmen / im Auge zu behalten. Nun habe ich einige Monate an Daten gesammelt, aber ich werde nicht ganz schlau daraus:

p173_0-1699212658692.png

Hier sind die Werte "FuelCell Gas Consumption (Current Month)" (API data point "heating.gas.consumption.fuelCell")["properties"]["month"]["value"][0]) über die Zeit aufgetragen. Es fallen aber mehrere Sachen auf:

  1. Warum sind die "Sägezähne" für die Monate August, September und Oktober quasi identisch? Im August lief die Brennstoffzelle sehr wenig, im Oktober deutlich mehr:
    Screenshot_20231105_210637_ViCare.jpg
    (Ausschnitt aus der Seite "Electricity production / Monthly" der ViCare App).
  2. Warum hat die Brennstoffzelle im Mai und Juni ca vier Mal so viel Gas gebraucht als in den darauffolgenden Monaten (ca. 3,9 Kubikmeter vs. 0,9 Kubikmeter am Tag)
  3. Und was war da im Juli los?

Meine Hypothese: Das sind keine Messwerte, sondern irgend ein Durchschnittswert der stumpf jeden Tag drauf addiert wird. Vielleicht wurde dieser im Juli deutlich nach unten korrigiert?

 

Hat jemand dazu genauere Infos? Mehr Daten liefere ich gerne, falls benötigt.

 

Viele Grüße,

Patrick.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren