Wir haben im September 2020 eine Brennstoffzellenheizung Vitovalor eingebaut. Da wir diese steuerlich anmelden wollen, müssen wir neben der produzierten Strommenge auch die produzierte Wärmemenge angeben. Wie können wir die Wärmmenge bestimmen. In der Vicare App können wir nur die Angaben zur produzierten Strommenge ablesen.
Vielen Dank!
Hallo Blumi,
geht es hier um die Rückerstattung der Energiesteuer? Das kann/darf man glaube ich rein rechnerisch über den Verbrauch oder die Betriebsdauer der Brennstoffzelle lösen.
Soweit ich weiß gibt es keinen Zähler für die Produzierte Wärme der Brennstoffzelle. Diese würde sich aber ausrechnen lassen. Laut Viessmann erzeugt die Brennstoffzelle aus 2,25 kWh Erdgas 0,75 kWel Strom und 1,1 kWth an Wärme.
Die genaue Formel kannst du auch im Angepinnten Beitrag hier lesen: Gut zu wissen: Wie steht es eigentlich um den Gasverbrauch bei meiner Brennstoffzellenheizung?
Hoffe das kann dir weiterhelfen.
Hallo TXL!
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es geht uns nicht um die Rückerstattung der Energiesteuer, sondern konkret um die von der Heizungsanlage erzeugten Wärmemenge in kWh. Wir haben ein Steuermodell entwickelt, in der die Anlage als Kleinkraftwerk betrieben wird, mit der Folge, dass die gesamte Umsatzsteuer aus der Investition vom Finanzamt zurückgefordert werden kann. Dieses Unternehmen ist vom Finanzamt genehmigt und wir müssen in Kürze für die zurückliegenden Monate mit der zurückzufordernden Mwst. die erzielte Erträge melden und die daraus resultierende Mwst. Als Erträge sind neben dem Strom (Einspeisevergütungen Stadtwerke/Bafa/Eigenverbrauch) auch die erzeugten Wärmemengen als Eigenverbrauch anzumelden und zu versteuern (Wärmemenge in kWh x Marktpreis Wärme).
Für den Bereich Strom ist das klar, aber uns fehlt bisher die erzeugte Wärmemenge in kWh. Aus einem Serviceprotokoll der Fa. Gießkanne bei der Inbetriebnahme können wir ablesen, dass diese Daten in der Anlage gespeichert werden. Es handelt sich im Protokoll um die Positionen 1341, 1337 und 1393. Wir können diese Positionen nicht über unsere App abrufen, weshalb sich die Frage stellt, wie wir an diese Werte kommen können.
Vielleicht können sie mir diesbezüglich auch weiterhelfen.
LG Blumi
Hallo Blumi,
deine Anfrage kann ich leider nicht zufriedenstellend beantworten. Unabhängig von der Applikation ViCare kann über das Energiecockpit am Grundgerät nur die aktuelle thermische Leistung der Brennstoffzelle abgelesen werden. Aufgrund der Kompaktbauweise sind keine Wärmemengenzähler integrierbar, ebenso nachträglich nicht nachrüstbar. Alternativ kann dein Fachbetrieb bauseitge Wärmemengenzähler für die Heizkreisversorgung vorsehen, aber die thermische Leistung für die Brauchwasserbereitung von Gas-Brennwertgerät und Brennstoffzelle kann nicht festgehalten werden. Wir empfehlen dir unseren Steuer-Service, der speziell auf solche Fälle spezialisiert ist. Den betreffenden Flyer mit Kontaktdaten stelle ich dir als Dateianhang zur Verfügung.
Beste Grüße Robin