abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pellets oder Wasserstoff?

Meine Heizung ist aus 2007.

Eigentlich wollte ich, aus aktuellem Anlass, auf eine Palettheizung mit Lager umrüsten.

Nun lese ich von der 100% Wasserstoff Heizung die 2025 auf den Markt kommen soll.

Frage: Soll ich auf die H2 Heizung warten, in der Hoffnung, dass wir in 10 Jahren Alle mit Wasserstoff heizen, oder doch besser auf Palletts umrüsten??? Freue mich über Meinungen, ich kann mich nicht entscheiden. 

6 ANTWORTEN 6

Mmh, möglicherweise ist eine Wärmepumpe eine Option ?

Jetzt schon auf Wasserstoff zu setzen halte ich aufgrund der nicht vorhandenen Infrastruktur für etwas verfrüht.

Ein Pelletofen ist aber auch keine richtige Alternative, weil dieser eben auch Brennstoff benötigt. Und auch dessen Preis kennt nur eine Richtung.

Wärmepumpen ist leider keine Option.

Ich möchte ja nicht schon heute auf Wasserstoff setzten, sonder erst 2025 wenn das Gerät auf den Markt kommt. Da ich egal für welche Technik ich mich entscheide, dann ja auch erstmal 20 Jahre daran gebunden bin.

Und wenn ich dann in der Zeitung lese, dass die EWE hier oben bei uns im Norden für 700 Millionen unter anderem auch eine Wasserstoff Produktion aufbauen will, klingt das schon so als ob das so langsam auf den Weg kommt. 

Ich möchte einfach nicht in 10 Jahren hier mit meinen Pallets sitzen, während alle anderen schon ganz selbstverständlich mit grünem Wasserstoff heizen. 🙂

Und Wärmepumpe ist aufgrund des Baujahres keine Option.

Nächste Woche kommt jemand wegen einer Palletheizung. Bin gespannt.

Hi, mit viel Glück läuft deine Heizung noch 10 Jahre. Ich würde an deiner Stelle abwarten bis sich der Markt beruhigt und es eventuell mehr Alternativen gibt. Pelletts sehe ich eher kritisch. Wasserstoff wird noch dauern und Wärmepumpen werden auch noch besser.

Unsere Gasheizung lief 28 Jahre und wir sind nun wieder auf Gas gegangen. Wenn es sein muss, dann können wir diese irgendwann um eine Umluft-Wärmepumpe mit Solar aufrüsten.

Gruß

Andreas

Eine Wärmepumpe ist nicht unbedingt von Alter abhängig, sondern eher von den nötigen Vorlauftemperaturen. Soll heissen, wenn man  Heizkörper entsprechend vergrössern kann,ist eine Wärmepumpe vielleicht gar nicht so weit weg ?

Man kann es erstmal mit einem einfachen Test probieren. Die Vorlauftemperatur am Altgerät auf 50°C begrenzen. Hier wird man dann schnell merken, ob man damit zurechtkommt.

Ob die baulichen Gegebenheiten überhaupt eine Vergrösserung der HK zulassen, wäre hier natürlich fraglich.

Hallo Hawkes, 

 

ich weiß ja nicht wann du umrüsten möchtest. Wenn du die Zeit bis Anfang 2025 weiterhin mit deinem aktuellen Gerät heizen kannst, dann würde dir mit dem Vitodens ein Gerät zur Verfügung stehen, welches auch weiterhin mit Erdgas betrieben wird. Sollten dann regional Wasserstoff zur Verfügung stehen, kann der Brenner durch eine einfach Umrüstung mit Wasserstoff betrieben werden. 
 

Wenn es um die Frage geht, welcher Wärmeerzeuger aktuell infrage kommt wäre eine Wärmepumpe mit PV eine Option. Solange deine Anlage aber noch läuft, würde ich diese auch erst mal weiter betreiben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren