Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 kombiniert mit Photovoltaik

Hallo in die Runde,

habe jetzt seit vier Jahren eine PT2

und seit dem Frühjahr auch eine Photovoltaik mit Vitocharge .

Soweit alles bestens, habe im Frühjahr in der Community auch schon nachgefragt wie das das alles miteinander kommuniziert und auch eine Vorschlag bekommen. Das habe ich an meinem Elektriker weitergeleitet, der es aber wohl nicht verstanden hat. Nun werden die Daten falsch gelesen. Der hat einfach eine Photovoltaik mit Vitocharge verbaut ohne zu berücksichtigen das dort noch eine PT2 existiert.

Wäre toll wenn jemand von Viessmann sich mal mit meinem Elektriker in Verbindung setzt und ihm ein Chema zukommen lässt das alles richtig funktioniert . Für Viessmann muss ja online einsehbar sein wo meine beiden Anlagen verbaut sind und welche Fachbetriebe Sie geliefert haben.

7 ANTWORTEN 7

Ist die PV-Anlage direkt am VX3 angeschlossen oder hat diese einen externen Wechselrichter? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

HIER findest du die Möglichen Anschlussschemen. Wenn dein Fachbetrieb dazu Fragen hat, muss er sich telefonisch mit unseren Mitarbeitern vom Support in Verbindung setzen oder ggf. einen Einsatz in Auftrag geben. Vor Ort kann dann weiteres geprüft werden. 

Viele Grüße

Hallo Patrick,

habe alles an meinem Elektriker weitergeleitet, er versteht nur leider nicht das ich mit der PT2 im Winter Strom produziere. Mit den Schaltplänen kann er nichts anfangen. Er hat VIESSMANN auch noch nicht kontaktiert , nächsten Freitag kommt sein Monteur mal vorbei.

Bringt dann wohl wieder nichts. Jetzt möchte ich gerne jemanden von euch der sich mit PT2 Vitocharge und Photovoltaik auskennt vor Ort haben damit es endlich mal richtig funktioniert.

Also jetzt beauftrage ich Dich einen Mitarbeiter zu generieren der sich das bei mir anschaut und sich zeitnah bei mir meldet um einen Termin abzustimmen.

0176/84859955

Mfg 

Tore Fischer 

Wir sind nicht in der Handwerksrolle eingetragen und führen somit auch keine Montage und Installation durch. Dies ist Aufgabe des Fachbetriebs. Wir können eine kostenpflichtige Inbetriebnahme vornehmen und das System aufeinander abstimmen sowie eine Einweisung in das System geben. Dies setzt aber voraus, dass die Montage abgeschlossen und alles miteinander verdrahtet ist. Die Beauftragung hierfür muss durch den Fachbetrieb erfolgen. Dieser muss dann auch bei dem Termin vor Ort sein, um mögliche Änderungen zu besprechen oder dies entsprechend zu beheben, um die Inbetriebnahme abzuschließen. 

Viele Grüße

Ist ja alles montiert und in Betrieb.

Nur werden Daten falsch gelesen, da möchte ich gerne einen von euch vor Ort haben der mir sagt woran es liegt bzw. was für eine Komponente noch fehlt damit richtig gemessen wird. Nun habe ich eine PT2 separat zur Photovoltaik wo mir in App falsche Daten angezeigt werden. Du hast ja Zugriff auf meine PT 2 ,schau dir mal die Daten an.

Mfg

Tore

Wenn die Daten falsch ermittelt werden, könnte es an der Zählerverschaltung liegen. Welche Daten passen denn nicht? Geht es um die erzeugte Leistung der PV Anlage? 
Wenn dieser Zähler in der Verschaltung vor der Vitovalor und der Brennstoffzelle angeschlossen ist, erfasst dieser die Daten von PV und Brennstoffzelle. 

Er muss wie im Beispiel an der Position des Zählers Z2 sitzen. 

Wenn wir uns dies vor Ort anschauen, dann muss dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz in Auftrag geben. Es macht dann aber auch nur Sinn, wenn er mit an die Anlage kommt. 

Viele Grüße

Hier z.B. PT2 produziert 726 Watt, bei der Vitocharge App wird 1,54 kWh Netzbezug angezeigt um 19.42 Uhr am 01.10.24

CABCF900-942B-4A95-984B-1888904EF401.jpeg
B4D35D4F-F25D-4386-9381-0E61A0BD017F.jpeg
Top-Lösungsautoren