abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nutzungsausfall Vitovalor PT2

Guten Tag,

wir besitzen die o. g. Brennstoffzelle, die in den vergangenen 5 Jahren vielleicht einmal für ein paar Monate ohne Störungen gelaufen ist. Für die 5-Jahres-Wartung musste letztes Jahr im Oktober der Viessmann Werkskundendienst kommen und die Anlage reparieren, damit eine 5-Jahres-Wartung an der Brennstoffzelle gemacht werden konnte. Zuvor hatte die Anlage seit September 2025 eine Störung. Die Reparatur hielt ca. zwei Wochen, danach stand die Brennstoffzelle wieder auf Störung, und zwar bis heute. Der Werkskundendienst hat seinen Einsatz für den 21.04.2026 angekündigt.

Das liest sich sehr gruselig. Die Anlage kann jetzt real seit September 2025 bis Ende April 2026 nicht genutzt werden. Das sind rund 8 Monate +/- ein paar Tage. Während dieser Zeit wurde kein Strom produziert. Mir ist also ein Nutzungsausfall in erheblicher Höhe entstanden, den ich jetzt geltend machen möchte.

Die Fa. Viessmann erstattet eine Entschädigung von 5 Euro pro Tag, die ich hiermit gerne geltend machen möchte. Die Garantie für diese Anlage läuft noch 5 Jahre. In den nächsten Monaten werde ich genau hinschauen, welche Störfälle entstehen, damit ich u. U. andere Rechte bezüglich dieser Mängel rechtlich geltend machen kann. 

Ich habe keine Lust, dass jetzt wie in den vergangenen 5 Jahren herumgedoktert wird und nach Ablauf der Garantiezeit habe ich dann den Totalschaden. Soweit wird es nicht kommen.

Vielleicht klinge ich ein wenig heftig, aber bei einem Gesamtpreis der Heizungsanlage von ca. 36.000 Euro, darf man auch ein wenig verärgert sein.

Ich möchte an dieser Stelle auch etwas Positives erwähnen. Die mit der Brennstoffzelle gekoppelte Gasheizung lief in den vergangenen 5 Jahren fehlerfrei.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Michael Schäfer 

siehe hier 

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Aufwandsendschaedigung/td-p/611467

der gute chris vom customer team wäre der ansprechpartner 

gruss gerd

Hallo Gerd,

herzlichen Dank, ich werde es versuchen!

Meinte Brennstoffzelle ist am 28.10.25 auch wegen dem Fehlercode C2F0 - Störung F303 ausgefallen. Mein Heizungsbauer hat den Vissmann Support angerufen und dies gemdelt, dabei wurde dann gesagt, dass der Fehler mit der im Februar 2026 geplanten 5 Jahreswartung behoben wird. Der Termin kann aber nicht nach vorne verschoben werden. 

Im Februar 2026 musste dann der Vissmann Servicetechniker vor Ort feststellen, dass der Fehler von der Hauptplatine verursacht wird und er dies nicht im Rahmen von dieser Wartung behoben werden kann, da Sie erst einmal prüfen müssen welche Teile bei diesem Defekt ausgetauscht werden müssen. Der nette  Vissmann Servicetechniker auch den Prozess for das Ausfallgelt von 5 Euro pro Tag eingeleitet. 

Einen Monat später endlich der zweite Termin um den Mangel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben... einen Tag später bekomme ich eine nette Mail von Vissmann mit der Ablehnung und Erklärung "...dass Vissmann Schadensersatzansrüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausschließt, so unter anderem Ansprüche in Zusammenhang mit von Ihnen durchgeführten Nachbesserungs- und Gewährleistungsarbeiten..." mit dem Verweis auf die Allgemeinen Verkaufsbedingungen der Vissmann Deutschland GmbH. 

Hallo,

auch ich muss meinem Ärger mal Luft machen. Seit 10/2026 haben wir die Vitovalor 300-P mehr schlecht als recht im Einsatz. Seit 11/2025 mal wieder Störung. Nachdem nach langen Warten der Techniker im Februar da war, wurde festgestellt, dass er das defekte Teil nicht dabei hatte. Nun bekam ich über den Heizungsfachbetrieb ein Angebot zur Reparatur. Satte 3900€ wollen sie haben. Komischerweise müssen Platine A, Platine S und die Zündelektrode gewechselt werden. Wie kann es sein, dass es alles gleichzeitig kaputt geht? Und das nach noch nicht einmal 10Jahren. Ich habe also eine teure Heizung, welche nach 10 Jahren kaputt ist. Was soll das. Und das schlimmste, das scheint ja bei Viessmann bekannt zu sein. Keiner meldet sich und eine Klärung ist somit nicht möglich. Ich lasse die BSZ jetzt aus und heize nur mit Gas. Traurig, aber wahr.

Rechtliche Schritte sind noch in meinem Gedanken, denke aber, dass es nichts bringen wird. 

Top-Lösungsautoren