abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach F.303 C2F0 jetzt F.204 1AF4

Zur Info:

Nach dem Austausch der schwarzen DI-Wasserpatrone, dem Wasserstoffrohr und Firmwareupdate ist die Vitovalor PT2 F25T nach nicht mal 5 Stunden erneut ausgefallen. 

Der Fehler F.204 ist nicht mal im Montage- und Servicehandbuch dokumentiert. 

Nach der Fehlerbeseitigung ist vor der Beseitigung

https://community.viessmann.de/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Fehlercodes-C2F0-Vitovalor-PT2-F25T-seit-14-0... 

 

Wie geht es jetzt weiter?

 

20241113_140216.jpg
20241113_144324.jpg
image.png
image.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wolfheim,

da habe ich mich leider vertan. Die Störung hat nichts mit dem Luftfilter zu tun. Es gibt hier einen Fehler von Seiten des CO-Sensors. 
 

Die Störung wird an der Regelung der Brennstoffzelle quittiert.
Man geht mit der Pfeil hoch Taste auf das ITEM 52, dort hält man die SET Taste gedrückt bis bei STATE ein _CL erscheint.
Nach dem Reset der Störung bitte einen Netzreset beider Geräte durchführen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Wolfheim, 

 

für den Serviceeinsatz ist der Austausch des Luftfilters vorgesehen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Serviceauftrag: 000201810754
Allg. Display Fehlercodes: 1AF4
Anlage: Grundg. Vitovalor PT2 F25T

 

Hallo Patrick,

dann schauen wir mal, wie lange das mit dem Luftfilter dauert.
Sind die Filter ab Lager verfügbar oder mit n-Wochen Lieferzeit verbunden.
Kann dies der örtliche Servicebetrieb durchführen?

Hallo Patrick,

 

am 27.11.2024 kommt der Servicetechniker meines Heizungsbauers zum Jahresservice für die Gastherme. 

Kann dieser den besagten Filter wechseln, einbauen oder erweitern?

Kann die Brennstoffzelle (testweise) zurückgesetzt werden, ob die Fehlermeldung F.204 1AF4 erneut kommt?

 

Danke für eine Antwort.

Hallo Wolfheim,

da habe ich mich leider vertan. Die Störung hat nichts mit dem Luftfilter zu tun. Es gibt hier einen Fehler von Seiten des CO-Sensors. 
 

Die Störung wird an der Regelung der Brennstoffzelle quittiert.
Man geht mit der Pfeil hoch Taste auf das ITEM 52, dort hält man die SET Taste gedrückt bis bei STATE ein _CL erscheint.
Nach dem Reset der Störung bitte einen Netzreset beider Geräte durchführen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

also Vergleichbar mit der Fehlerbereinigung A8F0. Ich habe den Reset durchgeführt und die Brennstoffzelle ist derzeit in der Stromproduktion.

Hoffe, dass der CO-Sensor nur falsch "geschnuppert" hat und es sich nicht eine Vorstufe von handelt:

Wolfheim_0-1732545836922.png

 

Werde es beobachten und ggf. kann der Serviceauftrag geschlossen werden. Bis zum Serviceeinsatz für die Gastherme sind es 1,5 Tage. 

Hallo Patrick,

 

die Brennstoffzelle wurde zurückgesetzt. Ist danach kurzzeitig mit dem gleichen Fehler F.204 1AF4 ausgestiegen, aber nach einem weiteren Reset bis zum Abend gelaufen. Dann wurde die Brennstoffzelle für den Service der Gastherme von der Ferne auf den Wartungsmodus gesetzt.

Wolfheim_0-1732801310884.jpeg

Es wurde u.a. der CO-Sensor neu kalibriert, die DI-Filterpatrone geprüft, ob wirklich das neue Modell verbaut wurde und das geänderte Wasserstoffrohr eingesetzt worden ist. Der Luftfilter soll nur leicht/kaum verschmutzt sein.

 

Knapp 24 Stunden Produktion nach dem Serviceeinsatz, dann aktuell ein neuer Ausfall mit dem nicht beschriebenen Fehler F.201 1AF2

Wolfheim_1-1732801336630.jpeg

Störung an den Heizungsfachbetrieb gemeldet. Störungsauftragsnummer sobald mir bekannt.

UND was nun????

 

Hallo Wolfheim, 

 

die Meldung durch den Fachbetrieb ist heute eingegangen. Die Kollegen werden weiteres prüfen. Bis dahin die Störung der Brennstoffzelle bitte nicht mehr zurücksetzten 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

wird gemacht.
Der vorgeschlagene Servicetermin wurde heute von mir bestätigt.

Top-Lösungsautoren