Lieber Robin,
nachdem im letzten Jahr der Service-Techniker das Problem mit der zu geringen Leistung anscheinend behoben hatte, muss ich nun leider mitteilen, dass seit Anfang November die BSZ wieder nicht funktioniert, wie sie soll. Sie arbeitet an einzelnen Tagen mit reduzierter Leistung (oftmals nicht über 550 W), dann schaltet sich sich von alleine aus, obwohl sie an dem Tag erst 4h gelaufen ist, und der Wärmebedarf (Minusgrade im Dezember) besteht. Manchmal fährt die BSZ nach 1h dann wieder hoch, teilweise dann mit geringer Leistung, teilweise mit normaler Leistung (wobei Leistungen über 700W so gut wie nie erreicht werden). Manchmal bleibt die BSZ dann aber auch komplett heruntergefahren bis zum nächsten normalen Schaltzyklus, also bis zu 18h aus, obwohl der Wärmebedarf besteht. Ich möchte eigentlich nicht gezwungen sein, meine Heizung im Stundentakt zu überprüfen, nur um sicher zu sein, dass die Funktion, wegen der ich diese Art der Heizung gekauft habe (Stromproduktion), auch wirklich aktiv ist. Ich möchte Sie daher bitten, die Viessmann Techniker zu informieren, damit sie sich die Daten der letzten 4-6 Wochen anschauen, und den Fehler dann umgehend zu beseitigen. Vielen Dank, Dieter Rothenberger
Lieber Robin, eine Ergänzung: heute kam eine Fehlermeldung hinzu, und die BSZ steht komplett still. Ich erwarte daher, dass die Service Techniker sich schnellstmöglich melden. Dieter
Hallo Rothendi,
sorry für die Verzögerung und danke für die Hinweise. Es wurde ein Reparaturauftrag aufgenommen, der jetzt noch terminlich abgestimmt werden muss. Ich werde die Disposition kontaktieren und versuchen was zu beschleunigen. Vielen Dank für die erbrachte Geduld.
Beste Grüße Robin
Lieber Robin, erstmal ein schönes Neues Jahr. Leider hat sich bisher noch überhaupt nichts getan - seit einem Monat steht die BSZ still, und kein Termin für die Reparatur oder den Austausch in Sicht...viele Grüße Dieter
Hallo Rothendi,
dir auch ein besseres Neues Jahr. Deine Nachfrage ist absolut berechtigt. Es gibt Probleme bei der Materialversorgung wo dringend benötigte Prozesswasser-Ventile und andere Komponenten längst bestellt noch nicht bei uns angekommen sind. Ändern oder beschleunigen kann ich erstmal nichts an der Situation. Ich werde über Schnittstellen versuchen was möglich ist. Danke für deine Geduldsfäden!
Beste Grüße Robin
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |