Seid einigen Wochen haben wir die Vissmann Brennstoffzelle Vitovalor PT2 bei uns im Haus.
Neben den anfänglichen Schwierigkeiten, die behoben werden konnten, bleiben zwei Probleme bei unserer Anlage.
Zum einen komme ich über eine Vorlauftemperatur bei der Heizung nicht über 42° C hinaus.
Was aber noch größeres Unbehagen erzeugt, ist die Geräuschentwicklung. Wir haben das Gerät in unserem Heizungskeller stehen. Die gesamte Familie fühlt sich massiv gestört (natürlich auch Nachts), dass wir überlegen die Anlage abzustellen. Das Haus wird mit einem (überall hörbaren) Brummen belastet.
BITTE gebt mir einen Tipp
Hallo Schafftie,
vielen Dank für Deinen Post. Auch wir haben eine vitovalor PT2 im Keller stehen und auch unsere Anlage gibt seit Anbeginn ihrer Installation ein Brummgeräusch von sich. Es ist nicht besonders laut, es ist aber trotzdem (vor allem Nachts) im gesamten Haus bis in das 2. OG deutlich hörbar. Sprich, es stört und ist einer modernen Heizungsanlage nicht angemessen.
Wir konnten eingrenzen, dass das Geräusch nur vorkommt, wenn die Brennstoffzelle auch tatsächlich produziert. Wenn nicht, ist auch das Geräusch weg. Im Winter sind diese Zeiten allerdings sehr spärlich.
Über unseren Installateur haben wir das Problem bei Viessmann bereits reklamiert. Der Viessmann Techniker hat daraufhin einen Kompressor, der sich rechts am Boden der Anlage befindet, ausgetauscht. Leider hat dies keine Verbesserung gebracht - im Gegenteil, wir meinen die Anlage wäre sogar etwas lauter geworden.
Konnte man bei Deiner Anlage das Brummgeräusch mittlerweile eliminieren? Was wurde hierfür unternommen?
hallo Manja,
oh das klingt ja nicht sowohl.
Ich habe morgen einen Termin mit dem Kundenservice von VISSMANN.
Ich schon ganz gespannt. Den Tipp mit dem Kompressor werde ich mir merken und ihn darauf hinweisen.
Ich werde mich später noch dazu melden.
Gruß Schaffte
Hallo Manja,
hattest du schon einmal das innige Bedürfnis den Kundendienst in den Arm zu nehmen?
Also bei uns war der Kundendienst heute morgen und hat sich die Anlage angesehen.
Genau wie bei dir "unten rechts bei der Brennstoffzelle" fand er das Problem.
Er nannte es nicht Kompressor sondern Membranpumpe.
Jedenfalls ist diese Gummi gelagerte Pumpe beim Aufbau aus der Lagerung heraus gerutscht.
Er hat sie mit etwas Geschick wieder in die Lagerung gedrückt.
Tja was soll ich sagen......?ich höre die Anlage nicht einmal bei uns im Keller mehr.
Einfach weg der Lärm.
Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön für diese Wunderbare Reparatur.
Gruß Schafftie