abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Abend,

in der aktuellen Situation lohnt es sich auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Das wird sicher jeder nach seinen Möglichkeiten machen. Jetzt eine Frage vor allem an die Spezis im Forum.

Was passiert mit der PT 2, wenn der Gasdruck stark schwankt oder sogar ganz ausfällt?

Hintergrund: Ohne ausreichende Neugaszufuhr aus dem Osten in das deutsche Netz reichen die "vollen" Gasspeicher für 1,5 - 2 Monate, verlängert um die Menge, die aus der westlichen/nördlichen Richtung kommen. Ich rechne einfach damit, das wenn alles so bleibt, es Januar es eng werden könnte.

Die BSZ und die Therme werden sicher ohne ausreichenden Gasdruck ausgehen. Funktioniert das Einschalten bei wieder ausreichendem Gasdruck ohne Probleme? Lasst uns auf diesem Gebiet auch etwas vorsorgen (mit Wissen). Danke für Eure Antworten.

PT86

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Im Normalfall reicht das Drücken dieser Taste. Ob Gas überhaupt anliegt, kannst natürlich nicht sehen.

Falls es tatsächlich zu Gasabstellungen kommt, wird hoffentlich der Versorger eine Info ausgeben. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man von einer Minute auf die Nächste ohne Vorankündigung das Gas wegnimmt.

Es sei denn, es gäbe eine grössere Havarie.Hier wird dann sicherlich was im Radio kommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Ja, im Normalfall kann das Gerät einfach wieder entriegelt werden. Das muss aber manuell am Gerät erfolgen.

Was in den Zeitungen steht, dass da ein Fachhandwerker das Gerät entsperren müsste, ist Unsinn.

Wenn der Fehler nach Entriegeln gleich wiederkommt, dann kann ein Handwerker angerufen werden.

Und vergesst nicht, euch bei den Grünen zu bedanken. Der Entschluss, sich von russischem Erdgas zu trennen, wurde bereits 2016 gefasst.

Guten Abend Franky,

danke für Deine Zeilen. Das liest sich schon entspannter als die Nachichten. Hast Du auch noch eine Bescheibung, wie diese Entriegelung gemacht wird?

Abendliche Güße

PT86

Für den Fall, dass mal das Gas ausfällt, würde im Display ganz sicher eine Fehlermeldung erscheinen.

Einfach Quittieren. Und je nach Hersteller muss nur noch die Entstörtaste gedrückt werden.

Hat natürlich nur Sinn, wenn man weiss, dass der Gasdruck wieder anliegt.

Danke für Deine Antwort. Schön, wenn es so einfach geht. Wo ist die Reset-Taste bei einer PT 2?

Hallo,

dieses Thema interessiert mich für meine Vitodens 300W auch.

In der Presse heißt es, dass  vor dem Wiedereinschalten die Gasleitung von einem Fachmann entlüftet werden muss.

Vielleicht könnte ein Viessmann Mitarbeiter hier was dazu sagen?

Kleine Ergänzung:

Im Manual wird eine Entriegelungstaste erwähnt, allerdings ohne nähere Beschreibung.

Das wäre dann wohl die entsprechende Taste, oder?

Am Display müsste sich ein Teil (ich meine, die linke Seite) zur Seite schieben lassen.

Nimmt man meist gar nicht wahr.

Ja, genau da ist die Taste.

Die Frage ist, ob es reicht diese zu drücken, wenn das Gas wieder da ist.

Und woran erkenne ich, dass das Gas wieder da ist?

Ein Manometer finde ich nur für den Wasserdruck.

Im Normalfall reicht das Drücken dieser Taste. Ob Gas überhaupt anliegt, kannst natürlich nicht sehen.

Falls es tatsächlich zu Gasabstellungen kommt, wird hoffentlich der Versorger eine Info ausgeben. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man von einer Minute auf die Nächste ohne Vorankündigung das Gas wegnimmt.

Es sei denn, es gäbe eine grössere Havarie.Hier wird dann sicherlich was im Radio kommen.