Hallo unsere Anlage zeigt zum wiederholten Mal den Fehler F.473 an. Zeitpunkt ist 0:0 am 1.1.18.
Leider konnte mir bisher niemand helfen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Butz1,
die Fehlermeldung zeigt einen Kommunikationsfehler zwischen der Hauptsteuerung und dem Brennermodul auf. Die Kommunikation läuft über einen CAN-Bus.
Bei Ausschalten der PT2 zum Zurücksetzen wird der mitgelieferte Zwischenzähler, selbst beim Abschalten der Sicherung für die PT2 oder dem Heizungskeller, nicht abgeschaltet (stromlos). Der Zwischenzähler wird häufig direkt nach dem Stromzähler eingebaut und direkt von diesem mit Strom versorgt, bevor weitere Sicherungen, Fehlerstromschutzschalter kommen. Der Zwischenzähler ist über eine Zweidraht-Leitungsverbindung mit dem CAN-Bus der PT2 verbunden.
Ob es sich um das gleiche Bussystem, wie bei der Kommunikation zwischen Hauptsteuerung und Brenner handelt, kann ich nicht sagen.
Aber zum Zurücksetzen aller Komponenten der PT2 sollten die Hauptsicherungen ausgelöst werden, damit auch der Zwischenzähler zurückgesetzt wird.
Hallo Butz1
laut service und wartrungsunterlagen F473
F.473 Keine Wärmeanforderung Kommunikationsfehler
Zentral-Elektronikmodul
HMU
Verbindungsleitung zwischen Feuerungsautomat
und Zentral-Elektronikmodul
HMU prüfen.
ist ein reperatur auftrag durch die installations firma ausgelöst worden?
dass würde ich als erstes machen.
gruss gerd
Leider gibt es unsere Installation Firma nicht mehr und wir haben einen Wartungsvertrag mit Viessmann, da ist man der Meinung, es gibt kein Problem, da in der App nichts zu sehen ist.
Hallo Butz1
aber am gerät wird doch der fehler angezeigt,
und die brennstoffzelle ist ausser betrieb oder?
gruss gerd
Eben nicht, die Brennstoffzelle läuft, am Gerät selbst zeigt sich der Fehler, in der App wird er nicht angezeigt
Guten Morgen Butz1
da bleibt zu hoffen es nimmt sich jemand vom Customer Care Team
der sache an.
evtl hilft schon fehler zurück setzen, und die klomplette anlage einmal auszuschalten und wieder ein.
aber dass muss jemand von viessmann klären
noch eine schönen tag
mfg gerd
Hallo ich hoffe auf Hilfe hier, da einmal komplette Anlage ausschalten, wie es mir auch der Techniker geraten hat, hat leider nicht geholfen
Hallo Butz1,
die Fehlermeldung zeigt einen Kommunikationsfehler zwischen der Hauptsteuerung und dem Brennermodul auf. Die Kommunikation läuft über einen CAN-Bus.
Bei Ausschalten der PT2 zum Zurücksetzen wird der mitgelieferte Zwischenzähler, selbst beim Abschalten der Sicherung für die PT2 oder dem Heizungskeller, nicht abgeschaltet (stromlos). Der Zwischenzähler wird häufig direkt nach dem Stromzähler eingebaut und direkt von diesem mit Strom versorgt, bevor weitere Sicherungen, Fehlerstromschutzschalter kommen. Der Zwischenzähler ist über eine Zweidraht-Leitungsverbindung mit dem CAN-Bus der PT2 verbunden.
Ob es sich um das gleiche Bussystem, wie bei der Kommunikation zwischen Hauptsteuerung und Brenner handelt, kann ich nicht sagen.
Aber zum Zurücksetzen aller Komponenten der PT2 sollten die Hauptsicherungen ausgelöst werden, damit auch der Zwischenzähler zurückgesetzt wird.
Hallo und vielen Dank hat geklappt
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |