Hallo Viessmann Community,
nachdem die BSZ der Vitovalor am 13.04.2023 aufgrund des Fehlers C2F0 den Dienst versagte, wurde Störung am 12.01.2024 durch Austausch einer Filterkartusche und einer H2-Leitung behoben. Seitdem läuft die BSZ-Anlage grundsätzlich störungsfrei.
Es ist allerdings festzustellen, dass die Stromerzeugungsleistung gegenüber dem Zeitraum vor dem Fehlerauftritt mit durchschnittlich 650 bis 670 W deutlich niedriger und auch unterhalb der Nennleistung liegt.
Weiter ist festzustellen, dass für die Berechnung des BSZ-Gasverbrauchs weder in der ViCare-App noch im Anlagendisplay plausible Werte anzeigt werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Ansätze für eine Problemlösung?
Beste Grüße
Hallo Jürgen
also zum gasverbrauch in der app,
wurde es richtig eingestellt am gerät ?
seite 37 bedienungsanleitung
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7725236
Brennwert und Gaszustandszahl für Verbrauchsabrechnung einstellen.
ich lese immer wöchentlich sonntag immer zur selben zeit, zum vergleich
und richte mich daran.
gruss gerd
Hallo Gerd,
vielen Dank für die rasche Antwort. Leider liegt es nicht an der Einstellung. Ich habe es natürlich umgehend kontrolliert und die Daten waren richtig hinterlegt.
Interessant ist, die für den Gasbrenner angezeigte Verbrauchsmenge plausibel ist. Wenn man diese Menge vom Gesamtgasverbrauch abzieht, wäre das Ergebnis eine plausible Verbrauchsmenge für die BSZ.
Ich habe dann gerade nochmal in der App nachgesehen und festgestellt, dass die hier angezeigten Werte jetzt plausibel erscheinen. Ich werde heute Nachmittag mal die Werte im Anlagendisplay sichten.
Beste Grüße
Jürgen
HalloJürgen
ich habe auch festgestellt das die werte in der app nicht 100% sind.
das wäre ja das kleinere übel.
aber das problem mit den leistungsverlust besteht noch ?
evtl. meldet sich von custumer-care-team jemand.
( ich bin auch nur kunde )
gruss gerd
Hallo Gerd,
scheinbar hat sich im Hintergrund jemand mit dem Thema Leistungsverlust beschäftig...
Aktuelle Live-Erzeugung lt. App.: 762 W!
Wenn jetzt noch die versprochene Erstattung des Ertragsausfalls kommt, bin ich zufrieden.
Beste Grüße
Jürgen
ja 762 w ist ja spitze
gruss gerd
Das Frohlocken kam leider wohl etwas zu früh: Durchschnittsproduktion der letzten vier Tage: 630 W
Selbst bei Berücksichtigung einer 2h-Regeneration alle 48h komme ich nur auf 650 W
Hallo zusammen,
nach dem, was ich hier im Forum bereits gelesen hatte, war ich eigentlich schon drauf eingestellt aber dennoch überrascht:
Nicht mal einen Monat nach der Instandsetzung mittles Austausch der Filterkartusche und einer H2-Leitung ging die Anlage - nach zuletzt immer schlechter werdender Erzeugungsleistung - wieder mit dem Fehler C2F0 in Störung.
Bei der unverzüglich angerufenen Service-Hotline teilte man mir dann mit, dass nun der Austausch des BSZ-Stacks erforderlich sei.
Jetzt bin ich auf die erneute Wartezeit gespannt...
Beste Grüße
Hallo zusammen,
knapp einen Monat nach der erneuten C2F0-Störung wurde am letzten Freitag der BSZ-Stack ausgetauscht. Seitdem läuft die Anlage mit einer exzellenten Erzeugungsleistung von bis zu 18,5 kW pro Tag.
Jetzt fehlt mir nur noch die versprochene Erstattung des Ertragsausfalls.
Beste Grüße
@Jürgen_W Darf ich fragen von wann die Anlage ist und was alles gemacht wurde? Am besten auch in der zeitlichen Reihenfolge? Ich versuche mir gerade mal einen Überblick zu verschaffen.
Die Anlage wurde in 09-2020 aufgebaut und lief bis zum 13.04.2023 weitgehend störungsfrei (zwischendurch gab es eine Fehlermeldung, die kurzfristig behoben wurde).
Wohl aufgrund der vielfach beschriebenen Ersatzteilproblematik hat es dann bis zum 12.01.2024 gedauert, bis die besagte Kartusche sowie ein Rohrleitungsteil im Wasserstoffsystem gewechselt wurde. Die Anlage lief danach etwas holprig an, lief kurzzeitig stabil, um dann am 09.02.2024 wieder mit Fehler C2F0 in Störung zu gehen.
Der Viessmann-Service hat nach meiner entsprechenden Meldung mitgeteilt, dass jetzt der BSZ-Stack getauscht werden müsse. Dieser Austausch erfolgt am 08.03.2024.
Vielen Dank.
Also die Anlage ist genau so alt wie meine Anlage, aber ich hatte mehr Störungen. Der erste größere Ausfall (C2F0) war bereits im Dezember 2024 und wurde dann nach mehreren Serviceeinsätzen (ich glaube Filterwechsel) behoben. Zwischendurch gab es auch wieder ein paar Störungen, die aber vom Monteur behoben werden konnten. Seit letztem Monat ist es aber wieder C2F0 und die Reparatur ist nun für Anfang April 2024 geplant... Bei mir wird diesmal aber nur der Wasserstoffrohr und der Filter getauscht. Der Stack bleibt wohl drin.
Es scheint also schon so zu sein, dass Viessmann eine grobe Fehleranalyse machen kann und gezielt austauscht.
Ich bin guter Dinge.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
1 | |
1 | |
1 | |
1 |