abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler 12F0 - trotz Behebung keine volle Leistung! Vitovalor PA2

Hallo, vor 6 Wochen hatte meine BSZ die Fehlermeldung 12F0, Stromproduktion zu dieser Zeit = 0. Vor 4,5 Wochen war ein Viessmann-Techniker vor Ort. Seitdem läuft die BSZ zwar wieder, aber nur ca. mit halber Leistung (letzter normaler Monat Oktober = 489 kWh = ca. 16 kWh/Tag; seit der Reparatur nur bis ca. 8 kWh/Tag). Von mir wurden in dieser Zeit keinerlei Einstellungen verändert. Mein Heizungsfachbetrieb (Energy World) meldet sich nicht. Was kann ich tun?

 

Anlage: Vitovalor PA2

3 ANTWORTEN 3

Hallo chippie,

 

das ist sicherlich alles andere als zuverlässig, wenn der Fachbetrieb keine Rückinfo über den aktuellen Stand abgibt. Bei dem letzten Einsatz wurde ein Update aufgespielt was den Fehler 12F0 betrifft. Auf die Laufzeiten sollte diese Maßnahme keine Einwirkung haben. Alles in allem läuft deine Anlage gut, an manchen Tagen sehr gut. Bitte berücksichtige dass die Brennstoffzelle wie ein gewöhnlicher Wärmeerzeuger auf den Wärmebedarf reagiert und die Laufzeit der Brennstoffzelle von verschiedenen Parametern und Systemgrenzen abhängig ist. 😉


Beste Grüße Robin

 

Robin_Braun_0-1609855088693.png

 

Hallo Robin,

 

vielen Dank für deine Antwort, auch, wenn sie nicht ganz zutreffend und zufriedenstellend ist. Es ist mir durchaus bewusst, dass "die Laufzeit der Brennstoffzelle von verschiedenen Parametern und Systemgrenzen abhängig ist". Jedoch scheinen diese ja vor dem Technikereinsatz noch in Ordnung gewesen zu sein (s.o., 489 kWh im Oktober = 16kWh/Tag). Fakt ist nunmal, dass die BSZ seitdem nur mit halber Leistung fuhr (s.o.), ohne, dass ich irgendeine Einstellung verändert hätte. Ein Zusammenhang lässt sich also m.E. nach nicht leugnen.


Zwischenzeitlich hat die Firma Energy World eine Anlagenauswertung über Viessmann Vitoguide durchgeführt. Hierbei ist wohl aufgefallen, dass die Heizkurveneinstellungen zu hoch eingestellt waren, was zur Durchladung des Pufferspeichers geführt hat. Diese Werte wurden am 28.12.2020 von EW angepasst. Seitdem läuft die BSZ auch wieder mit zufriedenstellenden Resultaten.

 

Nichtsdestotrotz habe ich vom 15.11.2020 bis einschl. 28.12.2020 (= 44 Tage) keine bzw. nur eine stark verminderte Leistung meiner BSZ gehabt. Wo und wie kann ich hierfür die Ausfallentschädigung geltend machen?

 

Danke vorab & beste Grüße

Claus (chippie)

Hallo chippie,

 

das mit der Heizkennlinie klingt plausibel, kann ich aber adhoc nicht bestätigen. Dein Fachbetrieb kann eine Bewertung über unseren Servicecenter einleiten. Im Falle einer Entschädigung wird dann Kontakt zu dir aufgenommen.

 

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren