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Ehemaliger Energy-World Kunde.

Hallo,

ich bin ein, jetzt ehemaliger Energy World Kunde und besitze eine Viessmann PT 2 Brennstoffzellenheizung. Die Anlage ist am 12.01.2021 in Betrieb genommen worden. Sie lief durchgehen gut, nun hatte ich aber einige Fragen bezüglich der Funktionsweise und musste feststellen, die Firma EW.. gibt es nicht mehr! Da ich mit der Firma einen Servicevertrag hatte, erstaunt es mich sehr, dass ich nicht über die Insolvenz von diesem Betrieb informiert wurde! Aber okay, es ändert sich eine Menge in Deutschland und der Welt, der Spruch: "Der Kunde ist König" gilt schon lange nicht mehr! Sieht man auch hier, es ist keine Telefonnummer zu finden um persönlich etwas nachfragen zu können, man wird auf die Community verwiesen, was ich hasse!! Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die keinen PC besitzen, was machen die?? Naja.

Am 12.6. habe ich mich auf der Viessmann Seite für EW Energy World Kunden registriert, die Antwort war: man wird sich in Kürze mit mir in Verbindung setzen, das ist nun 11 Tage her, ich habe nichts gehört oder gelesen! Was wäre, wenn meine Heizung nicht mehr läuft? Okay, es ist warm, aber das Wasser im Haus sollte doch auch ordentlich warm sein!

Meine Frage ist: Die Brennstoffzelle produziert zur Zeit sehr wenig Strom, liegt das an den Temperaturen? Kann ich irgend etwas einstellen, damit die Zelle durchgehend Strom produziert? 

Ich habe auch bei zwei Betrieben in der Nähe betreffend des Services nachgefragt, die Antwort war: Für die Brennstoffzelle machen die keinen! Toll! Wie geht es nun weiter? Muss ich mir eine neue Heizung kaufen?

Über Antworten würde ich mich doch tatsächlich freuen!

Jens

9 ANTWORTEN 9

Hallo JensS59,

schau mal auf die dafür extra dafür eingerichteten Webseite :
Servicevertrag für EW Energy World Kunden | Viessmann

https://www.viessmann.de/de/services/wartung-energyworld.html

Gruß
GW1

Und genau das Problem hab ich jetzt. Unserer PT2 hatte eine Störung und musste dann feststellen, dass die EW Energy insolvent ist. Dann hab ich den Link gefunden für einen Wartungsvertrag bei Vissmann abzuschließen den ich dann auch genutzt habe und gleichzeitig auch die Störung der Anlage zu melden. Hab dann ein Angebot erhalten, welches ich auch angenommen habe. Aber bisher noch keine Reaktion von Vissmann erhalten. Was die Störung an geht ist zwei Tage später ein Techniker da gewesen und die Heizung lief dann auch erst mal wieder. Da war ich noch positiv überrascht und sehr zufrieden. Doch kurz danach ist wieder eine Störung aufgetreten. Ich versuche nun seit zweI Tagen von Vissmann einen erneuten Technikertermin zu erhalten doch bisher ohne Erfolg. Zu erst war die Dame aus der Dispo nicht zuständig und hat nochmals auf den Link für Ew Energy Kunden verwiesen. Doch darauf hat sich niemand bis heute gemeldet. Dann habe ich die Dame erneut angeschrieben und wurde dann zurück gerufen mit dem Hinweis, dass sie die Störung an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet hätte und sich jemanden von den Kollegen mit mir in Verbindung setzt. Was bis jetzt auch noch nicht passiert ist. Langsam macht sich etwas Verzweiflung bei mir breit, zumal das Wetter immer kühler wird und die Temperaturen im Haus auch nur ca 19 Grad betragen. Ich hoffe das ich morgen ggf. den erlösenden Anruf von Vissmann erhalte und ein Techniker vorbeikommen. Es wäre schön wenn es einen Kontakt geben würde, an den man sich bei Störungen wenden könnte. Bisher hab ich eine solche Kontaktadresse bei Vissmann noch nicht gefunden.

Hallo Manu_H, 

 

nach meinen Informationen wurde der Termin zur Instandsetzung bereits mit dir abgestimmt. 
Der Wartungsvertrag befindet sich in Bearbeitung und sollte dir in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen. 

Im Vertrag ist auch eine Nummer mit angegeben, an die du dich bei Fragen oder im Fall einer Störung wenden kannst. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

das ist erstmal gut dass es einen Termin gibt. Aber bisher hat mich noch niemand kontaktiert um einen zweiten Technikertermin abzustimmen.

Auf dem Wartungsvertrag kann ich leider nur eine E-Mail-Adresse (die auch verwendet wurde) finden, aber keine Nummer die man anrufen könnte. Wo ist diese denn zu finden?
Mfg
Manuel

Hallo Manu_H,

so wie du in den vorherigen Post irgendwo geschrieben hast, wird es kalt wenn der PT2 auf Störung geht.

Du musst unbedingt unterscheiden ob allein die Brennstoffzelle gestört ist oder ob der „Spitzenlastbrenner“ gestört ist.

Wenn du einen Heizungsbauer in deiner Nähe anrufst können die auf jeden Fall diesen „Spitzenlastbrenner“ reparieren.
Dann ist es auf jeden Fall bei dir wieder warm.🔥

Dazu ist kein besonders auf den Vitovalor ausgebildeter Heinzungsbauer notwendig

An die Brennstoffzelle trauen sich so recht keine normalen HZB ran. Deshalb sagen die dir HZB sofort ab, wenn du von der Reparatur einer Brennstoffzellenheizung sprichst😉.

Das ist bei meiner 300P ebenfalls so.
Ich nutze meinen Heizungsbauer nur bei dem Spitzenlastbrenner für die Wartung und Reparatur.
Bei der Brennstoffzelle nutze ich ihn nur als „Vehikel“ für die Beauftragung bei Viessmann und anschließende Rechnungsstellung an mich.

Das wird bei sicherlich mehr als der Hälfte der Vitovalor sein, die nicht Bundes- oder Landesweit von einem HZB betreut werden die mehrere Vitovalor betreuen.😩

So wird der Betrieb der BZ künstlich kostenmässig für den Anlagenbetreiber hochgehalten, den der HZB schlägt dort seine allgemein notwendigen % und Auftragspauschalen drauf.💵🤑💸

Gruß
GW1




Die momentane Störung F.379 bezieht sich auf den Vitodens und nicht auf die Brennstoffzelle. Du kannst den Brenner über die Regelung entriegeln damit der Vitodens danach wieder in Betrieb geht. Gibt mir bitte eine Rückmeldung wenn du dies durchgeführt hast. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

danke für den Tipp. Ich hab den Brenner meiner PT2 nun entriegelt und es sah auch erstmal alles gut aus und der Brenner lief. Aber nach kurzer Zeit trat der Fehler erneut auf (Flammsignal nicht vorhanden oder zu gering). Leider keine Besserung.
Mfg
Manuel

Heute morgen hab ich dann den Fehler unzureichende Gaszufuhr 😕 (F357)

Hallo Manu_H 

 

dies wurde bereits so erfasst und ein Serviceeinsatz angelegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren