Hallo zusammen
Wir haben seit zwei Jahren eine vitovalor Brennstoffzelle und seit einigen Wochen eine kleine Photovoltaikanlage mit Speicher. der Strom der Brennstoffzelle wird ebenfalls in den Speicher geliefert. Ich habe nun den Energiemanager ausgeschaltet und sehe das die Brennstoffe jetzt in den Wintermonaten trotzdem ordentlich viel läuft. Der Stromspeicher ist durch die Kombination super schnell und viel voll. Meine Frage:
Bei gefülltem Stromspeicher wird der produzierte Strom komplett ins Netz für wenig Geld eingespeist. Wenn ich die Brennstoffzelle auf Standby schalte läuft bei Heizungsbedarf der kleine Gasbrenner. Wo ist der Gasverbrauch in puncto Wärmegewinnung effektiver? Bei der Brennstoffzelle und Strom als Abfall oder beim Gasbrenner?
Grüße Wolfgang
Löse dich von der Vorstellung, dass der Strom der Brennstoffzelle ein Abfallprodukt wäre. Für die Stromproduktion wird auch Gas verbraucht.
Also meine Recherche hat ergeben dass bei der Brennstoffzelle die Energie von einer Kilowattstunde Gas zu knapp 50% in Wärme umgesetzt wird und ca ein Drittel in elektrische Energie.
Wenn beim Verbrennen vom Gas 98% der Energie in Wärme umgewandelt wird würde das für mich bedeuten dass bei vollem Stromspeicher ist Sinn macht nicht die Brennstoffzelle laufen zu lassen sondern die benötigte Wärme über den Gasbrenner zu erzeugen. Sehe ich das richtig?
Nun, deine Brennstoffzelle läuft nur, wenn die Wärme auch abgeführt werden kann. Du kannst also die Brennstoffzelle nicht nur zur Stromproduktion einschalten.
Wenn dein Batteriespeicher voll ist, verbrauchst den Strom selbst oder speist ihn ins öffentliche Netz ein ? Selbst verbraucht ist hier natürlich zu bevorzugen, weil in D eine unmögliche Energiepolitik dafür sorgt.
Denn warum kostet eine kWh Strom wahnwitzige 30ct, während eine kWh Gas im niedrigen einstelligen Bereich liegt ?
Es muss hier also auch der ökonomische und ökologische Aspekt beleuchtet werden. Was allerdings fast unmöglich ist. Die Arbeit macht sich keiner, nun auf Heller und Pfennig genau auszurechnen, wann sich der Betrieb einer Vitovalor lohnt. Noch dazu, wenn sich Strom- und Gaspreise ab und an ändern.
Schon klar. Es geht ja um die Situation, wenn der Speicher voll ist, und weiter Wärme benötigt wird, macht es mehr Sinn die die Wärme über den Gasbrenner zu erzeugen. Siehe o.g. Ausnutzung der kwh Gas
Guten Abend Wolfbodensee,
wie groß ist Dein Speicher? Wieviel Ertrag bringt Deine PV (Welche Ausrichtung?).
Pauschal ohne konkrete Daten geht zwar keine Auskunft, aber wenn Du nicht auf den Cent schauen musst, dann lass die BSZ entsprechend Deinen Winterreifen an und im Sommer aus. Je größer der Speicher desto eher trifft diese Regel zu :).
Viele Grüße
PT86
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 |