abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle PT2 Netzeinspeisung Zähler

Guten Tag

Ich habe eine Frage zu der Stromeinspeisung meiner Brennstoffzelle.

In dem Bedienfeld und auch in der App werden ja die Netzeinspeisung sowie der Netzbezug angezeigt.

Ich wundere mich das bei mir eine Leistung der Brennstoffzelle von rund 760 W angezeigt wird, was ja in Ordnung ist, der Netzbezug schwankt natürlich je nach Verbraucher aber lag so bei ca 500 W.

Nun sollte doch die Netzeinspeisung doch einen Wert anzeigen. In der oben genannten Situation sollten es doch ca 260 W sein. Aber der Wert ist bei mir 0 W.

Auch der Wert Netzeinspeisung Energie Summen liegt wie festgenagelt bei 0 W. 

Die Brennstoffzelle ist gestern von einen Servicemitarbeiter in Betrieb genommen worden.

MFG

Reinhard Schoebel

 

17 ANTWORTEN 17

Hi. Die 750W+ erzeugt die Brennstoffzelle (BZA) in der Anlage. Da geht dann noch einiges drauf für Pumpen etc. und erst danach ins Hausnetz.

Bei mir sind es z.B. so um die 650W die dem Haus zur Verfügung stehen. Wenn du im Haus 500W benötigt werden, sollten also knapp 150W ins Netz eingespeist werden.

Hast du zusätzlich zur BZA noch eine Photovoltaikanlage? Wenn nicht, was sagt denn der Einspeisezähler? Hier müsste der Wert steigen.

Hallo,nein eine Photovoltaik hab ich nicht, ich kann auf keinen Zähler eine Einspeisung erkennen, allerdings hat aus welchen Grund auch immer die Brennstoffzelle heut Nacht ihren Dienst eingestellt.

 

 

Der Zähler müsste zwei Anzeigen haben. Eine für Einspeisung und eine für Bezug. Bei mir ist Einspeisung mit 2.8.0 angezeigt..hier sollte der Wert zumindest langsam steigen. Eigentlich kann man da auch nichts falsch anschließen. Wichtig ist, dass der Energiemanager direkt am Netzanschlusspunkt und vor den Verbrauchern sitzt.

Komplett eingestellt, oder mit Fehler? Heizbedarf sollte bei der Jahreszeit ja noch da sein. Wann hat Sie denn zuletzt regeneriert?

Es ist kein Fehler zu sehen und die Zelle ist am Montag gegen 14:00 in Betrieb gegangen also war sie noch ein paar Stunden von der Regeneration weg, wann sie genau rausgegangen ist kann ich nicht sagen muss irgendwann nachts gewesen sein.

Hallo Reinhard65,

 

wenn der M-Bus bzw. CAN-Bus Stromzähler an der richtigen Stelle ist dann...

welche Einstellung beim Energiemanagement bzw. Energiemanger aus/ein oder anders ?

Welche Vorlauf- Rücklauftemperaturen stehen aktuell an?

welche HK - Niveau und Neigung je HK-Kreis ?

Welche Heizkreise sind aktiv bzw. sind wie aktiv? FBH oder Heizkörper? 

Smarthome bei den Heizkörperthermostaten im Einsatz?

WW Zeitprogramm ?

WW-Zirkulation ? Mit Zeitprogramm ?

Heizung Nachtabsenkungsprogramm ?

 

und am Schluss ?? immer noch kein Fehlermeldung oder Neustart bei Dir?


Gruss
GW1

Hallo

Der Energiemanager ist ausgeschaltet

Es gibt 2 Heizkreise Nr 1 für Radiatoren Vorlauf 41 Rücklauf 36 Grad, Neigung 1,2 Niveau 2

Heizkreis 2 Fußbodenheizung Vorlauf 40 Rücklauf 32 Grad Steigung 1,0 Niveau 2

Im Moment bin ich die Einstellung langsam am reduzieren.

Die Radiatoren sind teilweise auf Smart Home mit Thermostaten

Die Fußbodenheizung teilweise auch eine Etage schon umgerüstet, die 2. Etage noch mit normalen Thermostaten ausgestattet.

Warmwasser von morgens 6 bis abends 22:00

Nachtabsenkung ist auch eingestellt auf 20 Grad.

Keine Zirkulation

Gestern Abend ist die Brennstoffzelle warum auch immer in Betrieb gegangen aber heute morgen war es schon wieder mit der Herrlichkeit vorbei. 

Aufgefallen ist mir das der Stromzähler für Einspeisung im Tafelfeld wohl eine KW mehr angezeigt hat als gestern, aber am Bedienpult keine eingespeiste Menge zu sehen ist.

Ich habe keine Ahnung was das sein soll.

Danke aber für alle Infos die eventuell noch kommen um das zu Verstehen.

MFG

Reinhard

Hallo Reinhard65,

Meine Vorschläge dazu

A:
Die Neigung und das Niveau hört sich gut an, lassen.

B:
Smarthome an den Heizkörper ist auch okay.

C:
Bei dem HK2 für die FBH mach / lass alle Ventile „immer voll auf“, denn deine Heizung will eigentlich die notwendigen Temperaturen von selbst mit dem Vorlauf des Heizkreises 2 und der gemessenen Aussentemperatur regeln.
Nimm für den HK2 auch einfach vorläufig die Nachtabsenkung raus und schau einfach was nun in den nächsten Tagen passiert.

Wenn es insgesamt in den Räumen zu kalt ist erhöhe die Neigung in kleinsten Schritten etwas und warte wieder mindestens 1 Tag auf die Reaktion.

Keinesfalls immer in Stundenabständern dann hin und herstellen, dann merkst Du nicht was passiert, den die FBH ist nun mal sehr träge in der Reaktionzeit!!!

So sollte sich wenigsten die Produktionszeit schon „mal etwas erhöhen“.

Berichte einfach dann mal nach dem WE ob es sich nächste Woche dann verbessert hat, denn mit der Einstellung „Energiemanager aus“ ist allein die „Nichtabnahme“ der erzeugten Wärme aus der BZ der Grund für die geringe Produktionszeiten, wenn keine Fehler angezeigt werden.

Gruß
GW1


Hallo

Erst mal danke für die Info, ich werde deinen Vorschlag übers WE mal umsetzten.

Trotzdem verwirrt mich die ganze Sache, weil die Gasheizung verbraucht ja allein heute über den ganzen Tag schon 16,4 m³ Gas um Wärme zu erzeugen, demnach ist ja Wärmebedarf da, der von der Brennstoffzelle ja eigentlich erzeugt und abgegeben werden sollte an die Verbraucher (Heizung und Warmwasser).

Aber heute den ganzen Tag von heut morgen bis jetzt gerade ca 20:00 hat die Brennstoffzelle nicht gelaufen.

Ich werde nächste Woche mal berichten.

Danke für die Infos bis nächste Woche.

Gruß Reinhard

 

Hi.

Wenn du Warmwasser von 0600 - 2200 eingestellt hast kann dies auch das Problem sein, da der Warmwasserspeicher die BZA anfordert.

Würde dir nicht auch eine Warmwasserzeit von 1800 - 2000 reichen? Oder ein anderes ähnlich kleines Zeitfenster am Tag? Wenn du außerhalb Wasser benötigst kannst du es ja manuell anfordern.

Hallo !

Bei mir ist zu keinem Zeitpunkt überhaupt ein Einfluss durch WW bemerkbar. Nur am Morgen nach 2 Personen Duschen senken sich Speichertemteraturen dann einmal am Tag ab.


Ich habe
24h WW durchgehend
24h WW Zirkulation
Und auch 24h an 365 Tagen ohne Nachtabsenkung (egal Sommer oder Winter😉) bei mir eingestellt.

Laufzeiten sind dann nur im Sommer <= 8 Stunden am Tag oder bei mehr als 25 gar nix. Aber dann hab ich ja auch viel Sonnenschein für die Solaranlage.


ABER die Pumpen müssen auch fann noch richtig eingestellt sein und nicht nur auf volle Pulle😉 alles durch was geht.

Gruß
GW1

Hallo

Versuch macht ja klug, die Einstellungen hab ich mal übernommen, zumindest hat die Brennstoffzelle von gestern Abend bis jetzt Ihren Dienst getan. Im Zählerschrank hab ich auch eine Zunahme der erzeugten Energie gesehen.

Ist ja erstmal schon mal gut, aber auf der App oder im Display sieht man nix von erzeugtem Strom

Gibt es dazu noch guten Rat ?

Gruß Reinhard

 

Hallo Rheinhard65,

lass von deinem Installateurteam den Elektriker nochmal prüfen ob der Viessmannstromzähler wirklich (und richtig) in die Steuerung der PT2 eingebunden wurde.
Wenn da das Buskabel nicht richt aufgelegt ist und / oder der Zähler dadurch nicht „erkannt“ wurde bei der Inbetriebnahme, kommen auch keine Werte rein.🤬

Genaueres dazu sollte in der Inbetriebnahme- / Montage- und Wartungsanleitung für ihn zu erlesen sein.📙

Gruß
GW1

Hallo

Erst mal Danke an allen für die vielen und guten Infos, nächste Woche werde ich mal mit dem Monteur sprechen und da ist es für mich erst mal super Infos zu haben mit denen ich arbeiten kann.

Ich werde weiter berichten wie es weitergegangen ist.

MFG

Reinhard

Hallo Reinhard65,

bei mir ist es das gleiche Problem.

Ich habe dazu die Meldungen F.472 und F.160 im Log gefunden. Die weisen auf einen Fehler auf dem CAN-BUS hin, hierzu sollte der Monteur die Position des Endwiderstandes prüfen bzw. ob der Anschluss der beiden Kabel vielleicht vertauscht wurde.

Bei mir sträubt sich der Elektriker noch (20 Jahre Berufserfahrung).

MfG

WR

Hallo die Meldungen hab ich zur Zeit nicht, zumindest nicht als Störung. Wo kann ich den den Log auslesen ? Ich bin gerade auch mit dem Elektriker dran könnte der gleiche sein wie bei dir.😆

Als Service-User anmelden, Meldungslisten_Archiv.

Hallo

Hab die Liste gefunden, aber auch da kein Eintrag zu finden, hab jetzt die Info bekommen das es wohl ein Update an dem Gerät geben soll.

Die Laufzeit der Brennstoffzelle ist bei mir jetzt eigentlich ganz gut. Das Problem der langen Standzeit war die Hygienefunktion der Warmwasserbereitung. Der Zeitpunkt war äußerst schlecht gewählt. Ich habe die jetzt auf Samstags gelegt wenn Badetag ist.

Top-Lösungsautoren