Die Brennstoffzelle hat seit einigen Tagen eine schwankende Stromproduktion. Diese Schwankungen werden sowohl in ViCare als auch in der Gridbox angezeigt. Ein Messfehler ist somit ausgeschlossen.
Grundsätzlich bin und war ich ein großer Fan der Vitovalor, aber ich habe jedes Jahr mindestens einen Ausfall der Anlage zu verzeichnen. Auf meine (damals positiven) Blogartikel über die Anlage bekomme ich leider nur noch negative Mails von den Besitzern der Anlage.
Ich dachte eigentlich, dass der Fehler C2F0 nur einmal auftritt und durch eine bauliche Veränderung behoben wurde. Mit welcher Ausfallzeit muss ich jetzt rechnen?
Gibt es jetzt nach dem erneuten Ausfall evtl. eine Kulanzregelung oder ein Angebot von Viessmann?
@Patrick_Zarges Ich weiß nicht, ob Ich aktuell im falschen Film bin oder ob Ich die Kameras um mich herum einfach nicht finde!
Ich hatte Heute einen Anruf von einem Mitarbeiter der Firma Viessmann, welcher mir gesagt hat, dass der Heizungstausch seitens der Firma Viessmann wohl bewilligt wird. Dieser jedoch NUR über meinen alten Heizungsbauer machbar ist! Da mein Heizungsbauer es jedoch seit Juni NICHT geschafft hat sich vernünftig um mein Anliegen zu kümmern und Ich auch keine konstruktiven Antworten mehr bei Anfragen bekomme, plane Ich keine weitere Zusammenarbeit mit diesem!
Dieses Spiel können aber wir gerne weiterspielen, dann kann mein alter Heizungsbauer gerne die Vitovalor PT2 ausbauen und die Firma Viessmann überweist mir durch Ihn das Geld! Die neue Heizungsanlage kann mir dann ja gerne mein aktueller Heizungsbauer einbauen! Könnten Sie dies bitte mit meinem alten und neuen Heizungsbauer koordinieren? Für eine Terminabsprache zum Umbau oder auch nur Ausbau haben Sie ja meine Kontaktdaten!
Hier ein weiteres Update zu meiner Situation. Anscheinend hat sich der Mitarbeiter von Viessmann bei meinem bisherigen Heizungsbauer gemeldet und etwas Druck gemacht. Das finde ich zwar grundsätzlich positiv, aber ich sehe keinen Grund, an den Heizungsbauer gebunden zu bleiben. Zwar hatte ich ursprünglich einen Vertrag mit ihm, aber die Bewilligung für den Heizungstausch kommt ja von Viessmann und nicht von ihm.
Ich habe alle Belege und mein neuer, deutlich engagierterer Heizungsbauer kann mir gerne eine Kostenübersicht für die zu tauschenden Komponenten erstellen. Zumal es ja bei den ehemaligen Kunden von Energyworld auch funktioniert, sich einfach einen neuen Fachpartner zu suchen.
@Patrick_Zarges Ich bitte in diesem Fall nochmal um Unterstützung.
@Patrick_Zarges Vielleicht gibt es ja im März mal wieder eine Rückmeldung!
Mein Heizungsbauer hat mir ein Angebot mit einem Grobkonzept erstellt, mit dem ich arbeiten kann. Es wird wahrscheinlich eine Hybridheizung aus Vitodens und Vitocal 250-AH oder Modular.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich auch nach fast neun Monaten immer noch keine verbindliche Antwort von Viessmann erhalten habe. Mein damaliger Heizungsbauer hat den Austausch mit folgenden Bedingungen bei Ihnen beantragt:
1. 100% Rückkauf der verbauten Vitovalor PT2
2. Anteilige Rückerstattung des Servicevertrages (Ich habe diesen ja nur zu 40% genutzt)
3. Zuschuss von Mindestens 2.500€, wenn Wir wieder eine Anlage von Viessmann verbauen!
Dieses Angebot entspricht in etwa den Konditionen aus dem Thread Wandlungsangebot für Defekte PA2 .
Könnten Sie bitte dafür sorgen, dass dieses Angebot auch meinem Heizungsbauer zukommt? Da es sich um einen Wert von rund 20.000€ handelt, kann ich natürlich erst einen Auftrag für eine neue Anlage unterschreiben, wenn Ich etwas belastbares zum Rückkauf habe!
@Patrick_Zarges Ich weiß nicht, ob du aktiv warst, aber Ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten.
Punkt 1 - Rückkauf der Kompenenten: ist so wie besprochen
Punkt 3 - Übernahme Umbaukosten: Maximal 1.500€ finde Ich ehrlich gesagt etwas Wenig! Gerade bei den aktuellen Preisen!
Bezüglich des Wartungspaketes habe Ich jedoch immer noch keine Rückmeldung erhalten! Mit Beginn der Gespräche über einen Austausch der Anlage hat die Firma Viessmann jedwede Abarbeitung von Ausfällen und auch die 5-Jahreswartung eingestellt. Sorry, aber hier erwarte Ich einfach eine Erstattung des nicht genutzten Anteiles des Vertrages!
Alternativ könnt Ihr die Anlage auch bis zum Austausch wieder ans Laufen bringen und mir die Ausfallentschädigung seit Juni 2025 zahlen.