abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Heizkreise, gleiche Heizkurve, unterschiedliche Vorlauftemp.

Guten Morgen zusammen. 
An meiner Vitovalor PT2 sind 2 Heizkreise angeschlossen für 2 Wohnungen mit Radiatoren ( keine Fussbodenheizung ) 
Wie kann es sein, das der Vorlauf von Heizkreis 1 (Wohnung EG) 10 Grad höher ist, wie der Vorlauf von Heizkreis 2 (Wohnung OG) ? 
Liegt es vielleicht an dem verbauten Mischer im Heizkreis 2? Muss überhaupt ein Mischer in Heizkreis 2 verbaut sein? 
Besten Dank für euer Feedback.

981FDB2E-E045-4425-91B6-559AD14B221C.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Wenn du Heizkreise getrennt voneinander betreiben möchtest dann wird mindestens ein Mischer benötigt. Noch besser wäre es wenn jeder Heizkreis einen Mischer besitzt. Wenn Heizkreis 1 keinen Mischer besitzt kann dieser nur durch die Kesseltemperatur geregt werden. Der Kessel stellt eine gemeinsame Kesseltemperatur zur Verfügung um beide Heizkreise ausreichen zu versorgen. Durch ein Überschwingen aufgrund der Trägheit kann es dann passieren, dass der ungemischte Heizkreis zeitweise eine höhere Temperatur abbekommt. 

ggf, die Differenztemperatur für HK2 reduzieren. Somit ist die gemeinsame Vorlauftemperatur geringer. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort. 
Der Vorlauf HK2 ist aber leider dauerhaft 10 Grad niedriger wie der von HK1, obwohl beide die gleiche Heizkurve haben.  Mit 36 Grad Vorlauf bekomme ich meine Heizkörper nicht warm. Drehe ich die Heizkurve hoch, verbrennen sich meine Mieter in der anderen Wohnung (HK1) die Hände an ihren Heizkörpern 🙈

  • Hallo.Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden.Das Problem ist bei mir genau das selbe.Gruß 

Hallo. 
Ja. Bei mir sind jetzt 2 Mischer verbaut und es funktioniert. 

Mit zwei Mischer kann man dann auch 2 verschiedene Heizkurven fahren?

@Corrado Man kann auch mit einem ungemischten und einem gemischten Heizkreis zwei Heizkurven fahren. Mit Mischer lassen sich diese jedoch feinfühliger steuern.

  • Um das feinfühlig geht es mir.Wenn ich meine Heizkurve zu tief fahre,wirds in der unteren Wohnung nicht richtig warm.Wenn ich den  Heizkreis 1 (mein Heizkreis so einstellen, das unten warm wird ,wird bei mir zu warm.