Hallo Chris, der Austausch sollte auch den Anfang Januar gemeldeten Geräten noch zu Gute kommen. + Es ist nicht gewünscht zum gleichen Thema vielfach dasselbe Problem neu zu posten. Es gibt eine Menge Foren-Leser die hier genauso lange auf eine Lösung warten, wie Foren-Schreiber. Diese würden jetzt aber von Viessmann willkürlich schlechter gestellt. + Unsere Geräte wurden ohne Hinweis bzw. Vorwarnung vom Hersteller funktionslos gestellt. Für eine Heizungsanlage, die in der Regel auf deutlich mehr als 10 Jahre ausgelegt ist und so beworben wird, ist das schwer nachvollziehbar und zerstört das Kundenvertrauen. Wie würdest Du, lieber Chris, denn empfinden, wenn vom Dein IPhone oder deine FritzBox nach fünf Jahren vom Hersteller funktionslos gestellt werden würde? + Das Problem liegt doch seitens Viessmann-Servern vor und ist nicht kundenverursacht. Ein Update zur Herstellung der Funktionsfähigkeit wäre für mich völlig in Ordnung. Macht doch über einen gesicherten Server eine Update-Funktion für unsere Geräte, dann ist alles wieder in Ordnung. Wenn es Euch wirtschaftlicher erscheint, dann verschickt neue Geräte. Aber lasst uns nicht komplett im Regen stehen. Ich bitte um Deine kurze Antwort, lieber Chris. Viele Grüße Benjamin
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