Hallo Sebastian, heute hat sich ein Fachpartner mit Unterstützung des Viessmann Kundendienstes bei mir gemeldet. Leider war der Fachpartner überfordert er konnte mir leider nicht sagen ob man meinen VX3 8.0A auf VX3 8.0B upgraden kann oder ob ich dafür einen neuen Wechselrichter benötige. Mein jetziger VX3 8.0A ist noch nicht einmal 1 Jahr alt. Laut Kundendienst ist eine Kaskadierung mit dem VX3 8.0A nicht möglich. Ist das so? Ich weiß ich könnte mir einen zweiten Einspeisepunkt schaffen und mit einen 2. Smartmeter eine separate Anlage aufbauen, Das wäre dann aber keinen Kaskadierung und ich hätte 2 getrennt Anlagen als Software auf meine Handy. da die Fachpartner alle samt nicht so gut in der elektrischen Bereich aufgestellt sind ist es auch schwer für die Fachpartner. Die allermeisten Fachpartner kommen aus den Gewerken Heizung, Lüftung, Klima, das ist doch auch logisch das diese Fachpartner nicht von 0 auf 100 Elektrotechnik können. Das meine ich mit technisch klären. Gruß C3PO
... Mehr anzeigen