Guten Morgen Patrick, ich habe gestern Abend den Parameter wie von dir empfohlen wieder auf 8K gestellt. Seitdem läuft die Vitodens durch. Aktuell habe ich eine Vorlauftemperatur von ca. 56°. Die Weiche liegt bei 52°. Modulation bei 48%. Tendenz fallend. Der Heizkreis will 42°. das sieht eigentlich ganz gut aus. Die Temperatur der Weiche ist, denke ich, zu hoch? Da kann ich mit dem Offset noch ein wenig runter gehen, oder? Zu der Messung von dir habe ich gestern schon geantwortet. Kann es sein, dass es einen Offset in der aktuellen Uhrzeit gibt? An der Vitodens stimmt die Uhrzeit. Geht der Brenner in der Messung aus? Ich kann das nicht so wirklich deuten, ob die Modulation auf 0 geht. @Patrick_Zarges schrieb: Wahrscheinlich ist der hydraulische Abgleich auch ein Thema. Wenn dieser korrekt durchgeführt wird, bekommen wir eine gleichmäßige Wärmeverteilung auf den Heizflächen Das kann natürlich auch gut sein. Er hat mir bei unserem Gespräch auch eröffnet, dass der Abgleich noch gar nicht berechnet ist und somit die Anlage nicht richtig eingestellt sei ( das hätte man mir auch schon früher mal mitteilen können)😫. Ein Mitarbeiter von ihm ist aber eigentlich schon durchs Haus gestiefelt und hat die Ventile eingestellt. Die ganzen Werte auch in einen Rechner eigegeben. Das war Ende November. Das Tool war wohl von Danfoss. Daher bin ich davon Ausgegangen, dass das alles war. Was muss man da bitte fast 3 Monate berechnen???? @Patrick_Zarges schrieb: Einen Viessmann Kundendienst kann nur der Fachbetrieb in Auftrag geben. Wenn es wirklich notwendig ist sollte man hier noch mal sachlich mit dem Fachbetrieb sprechen. Das ist wiederum schade. Es gibt Menschen mir denen kann man nicht sachlich sprechen. Da gehört mein HB leider dazu. Da er unfehlbar ist und Kritik so gut verträgt wie der Teufel das Weihwasser. Da sollte Viessmann doch auch mehr Wert auf die Auswahl der Geschäftspartner legen. Dieser HB steht auch auf Eurer Homepage unter Servicepartner vor Ort. Gut, kann man jetzt sagen ich wohne im falschen Ort. Pech gehabt. Dass sein Unwissen und seine Unfähigkeit auch auf Viessmann zurück fällt, kann euch doch nicht wirklich egal sein, oder?? Daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass es nur der Fachkraft möglich ist den TKD zu bestellen. Hat man eben das Problem, dass der HB nicht willens ist, was soll man dann machen?? Sich an das Forum wenden. Gut, habe ich getan und mir wurde auch an vielen Stellen geholfen. Das ganze würde natürlich die Sache vereinfachen, wenn man als Betreiber auch Zugriff auf die Messdaten hätte. Aber leider hat Viessmann diesen Weg versperrt, für Betreiber deren HB ein Totalausfall ist. Schade. Trotzdem danke für Deine Unterstützung. Viele Grüße Hans
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