wir waren eine ganze Woche ohne Heizung und ohne Warmwasser. Zum Glück hat Vitosolic die Wassertemperatur auf 18-20°C gehalten. Mir hat es gereicht, meinen Mädels war das zu kalt und sind zum warmen Wasser gefahren. Aber zur Historie, am Abend war der Heizungsbauer da und hat einen Blick drauf geworfen. Entweder Platine oder Display. Weil wir beide dachten, dass das Display nur ein doofes Anzeigegerät ist, haben wir uns entschlossen die Hauptplatine zu bestellen. Bestellung am Folgetag, Lieferung wieder einen Tag später. Platine ausgetauscht - Fehler immer noch da und es war schon Donnerstag. Ich habe dann telefoniert und bin bei einer nahegelegenen Viessmann-Niederlassung gelandet. Sehr freundliche Beratung und auch sehr aufschlussreich, aber da ich kein Fachbetrieb bin, habe ich nur Informationen bekommen, konnte aber nichts bestellen oder beauftragen. Der nächste Verdächtige war das Display, aber die Platine (Feuerungsautomat VL3A) hat schon 900,00€ (Liste zzgl. MwSt.) gekostet und das Display hätte nochmal dasselbe gekostet. Deshalb wurde mir von der Niederlassung geraten einen Servicetechniker kommen zu lassen. Mein Heizungsbauer war zwar etwas pessimistisch und hat mehrere Wochen Wartezeit prophezeit, aber das Stichwort "Kaltanlage" bei der Auftragsaufgabe hat die Sache sehr beschleunigt und ich hab einen Termin am Montag bekommen. Der Servicetechniker war sehr nett und weil ich die Platine ausgeschlossen und das Netzteil auch schon getauscht (ist vom vielen Ein-/Ausschalten kaputt gegangen) habe, war das Display (Bedienmodul InfoWINplus) unsere erste Aktion. Wegen dem neuen Modul muss auch noch das Kabel zur Platine getauscht und ein Adapter dazwischen gesteckt werden, aber es ist sofort alles wieder gelaufen. Auf dem Display mussten noch einige Basisparameter eingegeben werden, u.a. auch Kesseltyp Pellet. Das Display scheint wohl für mehrere Kesseltypen einsetzbar zu sein. Und schon wurde es wieder warm in der Bude. Wenn es das Display nicht gewesen wäre, dann hätte ich ganz schon doof aus der Wäsche geguckt. Der Servicetechniker hätte auch nur die üblichen Verdächtigen dabei gehabt. Lustig war er auf jeden Fall. Auf meine Frage, ob man mit dem Blinkmuster und dem Fehler auf der Fernbedienung (bei der Schummerbeleuchtung habe ich nicht alles gesehen: Err 187) nicht gleich auf das Display hätte schließen können, hat er in der Anleitung des Kessels tatsächlich den AL 187 gefunden. Der bedeutet: keine Verbindung. Was die Anleitung des Vitolig 300 mit der Fernbedienung FB 5210 zu tun hat, habe ich nicht verstanden. Noch dazu müsste man wissen, zu welchem Bauteil die FB5210 eine Verbindung aufbauen möchte. Zur Platine, oder zum Display.... Wenn ich vorher gewusst hätte, was die Teile kosten, hätte ich vermutlich von Anfang an auf den Viessmann-Service gesetzt. Die Arbeitszeit und die Anfahrt waren noch die billigsten Positionen auf der Rechnung. Ich muss gestehen, dass ich etwas hin und her gerissen bin. Beim recherchieren bin ich darauf gestoßen, dass der Vitolig 300 baugleich mit dem Windhager BioWin ist. Mit dem Unterschied, dass die Ersatzteile bei Windhager nur die Hälfte kosten und dass der Heizungsbauer, der Windhager vertreibt ein besetztes Büro und eine Notfallhotline hat. Andererseits ist mein aktueller Heizungsbauer nur 200m Luftline von mir weg und es hat super geklappt. Außerdem hat er noch am gleichen Tag die defekte Heizkreispumpe getauscht - der Druck im Heizkreis ist abgefallen und die Grundfos-Supereffizienz-Pumpe mag es anscheinend nicht so gerne, wenn der Saugdruck unter 1 bar fällt. Weihnachten warm - das ist die Hauptsache.
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