Hallo Flo, nunmehr war der Kundendienst von Viessmann erneut bei uns. Es ist der gleiche Defekt, wie schon zweimal zuvor. Das Kühlmittel ist durch ein Leck ausgetreten. Der Monteur notierte unseren Wunsch nach Austausch bzw. Neuersatz der gesamten Einheit. Er führte auch aus, dass der Fehler bekannt sei und zur Zeit (vor inzwischen wieder 2 Monaten) kein fehlerloser Verdampfer geliefert werden kann. Der Kundendienst wartet auf neue Ersatzteile! Inzwischen sind wieder 2 Monate vergangen, in denen ich mein Brauchwasser mit Gas heizen muss, da meine ach so tolle Wärmepumpe defekt im Keller steht. Es gibt seitens Viessmann, als Reaktion auf unseren Wunsch auf Austausch der Wärmepumpe, keine Nachricht an uns. Unser Heizungsbauer informierte uns nach 6 Wochen, dass Viessmann entschieden hat, auf die neuen Verdampfer zu warten und diese dann an allen Pumpen zu tauschen. Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Produkt von Viessmann, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach, auf ein Konkurrenzprodukt, beim Austausch von Gasheizung auf Wärmepumpe, setzen.
... Mehr anzeigen