abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserwärmepumpe erneut defekt

Guten Tag,

meine Vitocal 262 wurde bereits 2 mal, bei auftreten des gleichen Fehlers, instandgesetzt. Jedesmal war Kühlmittelverlust die Ursache.

Nun bläst die Wärmepumpe erneut nur warme Luft aus dem Auslassgitter.

Wieder ist Kühlmittelverlust die Ursache des Defektes.

Im Dezember letzten Jahres habe ich meinen Installateur verständigt und die Pumpe stillgelegt. Zm Glück kann ich auf meine Gasheizung zurückgreifen und das Warmwasser wieder mit Gas erzeugen.

Nachdem jetzt der 3 Defekt mit der scheinbar gleichen Ursache aufgetreten ist, möchten wir nunmehr eine neue Brauchwasserwärmepumpe auf Garantie.

Bis heute habe ich keine Rückmeldung von Viessmann erhalten. Es wäre erfreulich, wenn hier kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann.

9 ANTWORTEN 9

Hallo Wilbur,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Offenbar wurde die Ursache für die Leckage gar nicht gefunden,sondern nur die Symptome beseitigt.

Man kann daher nur schlecht von einer Reparatur sprechen.

Außerdem wäre dein HB der Ansprechpartner. Hier im Forum bist an der falschen Adresse.

Hallo Franky, die Reparaturen wurden vom Kundendienst der Firma Viessmann durchgeführt, da auf der BWW noch Garantie ist.

Das ist ganz egal. Ansprechpartner ist und bleibt der HB. Er muss deinen Wunsch nach Wandlung weiterleiten.

Denn er war es auch, welcher die ,, Reparatur,,  angestossen hat.

Oder hast du einen direkten Wartungsvertrag mit Viessmann ?

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet: 7720335200914120

Hallo Franky,

natürlich habe ich meinen Heizungsbauer dahingehend informiert und er hat meinen Wunsch nach Wandlung auch entsprechend weitergegeben. Passiert ist allerdings bisher nichts.

Da hättest bei deinem HB nachfragen müssen.

Danke, eine Anfrage seitens deines Fachbetriebes ist aktuell bei unserem Technischen Dienst zu deiner Anlage noch nicht eingegangen. Der letzte Kontakt war dazu Anfang September 24. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du hier nach dem Stand der Dinge fragst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nunmehr war der Kundendienst von Viessmann erneut bei uns. Es ist der gleiche Defekt, wie schon zweimal zuvor. Das Kühlmittel ist durch ein Leck ausgetreten. Der Monteur notierte unseren Wunsch nach Austausch bzw. Neuersatz der gesamten Einheit. Er führte auch aus, dass der Fehler bekannt sei und zur Zeit (vor inzwischen wieder 2 Monaten) kein fehlerloser Verdampfer geliefert werden kann. Der Kundendienst wartet auf neue Ersatzteile!

Inzwischen sind wieder 2 Monate vergangen, in denen ich mein Brauchwasser mit Gas heizen muss, da meine ach so tolle Wärmepumpe defekt im Keller steht.

Es gibt seitens Viessmann, als Reaktion auf unseren Wunsch auf Austausch der Wärmepumpe, keine Nachricht an uns. Unser Heizungsbauer informierte uns nach 6 Wochen, dass Viessmann entschieden hat, auf die neuen Verdampfer zu warten und diese dann an allen Pumpen zu tauschen.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Produkt von Viessmann, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach, auf ein Konkurrenzprodukt, beim Austausch von Gasheizung auf Wärmepumpe, setzen.

 

 

Top-Lösungsautoren