Hallo, auch wenn es vermutlich wenig Sinn hat, muss ich hier mal mein Leid klagen. Seit 21.02.22 haben wir eine Vitocal 250-A. Eigentlich eine tolle Anlage, die für unsere Zwecke vermutlich auch genau richtig ist. Leider können wir das (immer) noch nicht so richtig beurteilen, da sie zu den interessanten, weil kalten, Zeiten nicht funktioniert hat. So wie derzeit auch und zwar seit Mitte November. Aber von Anfang an: Beim Einbau hat schon irgendwas mit der Verkabelung der Außeneinheit nicht geklappt, weshalb die Anlage knapp drei Wochen im Notbetrieb war. Die zusätzlichen Stromkosten hat Viessmann übernommen, so weit so gut. Am 12.08.22 dann eine Fehlermeldung, Außenheit wieder ausgefallen, natürlich Freitag Nachmittag. Unser Heizungstechniker des Vertrauens war dann am Montag gleich vor Ort, kann aber nix machen. Ein Viessmann-Techniker kam drei Wochen später: Stecker verschmorrt. Er hat es erstmal geflickt, so dass die Anlage wieder im Normalbetrieb lief. Da es Sommer war und die Anlage nur für warmes Wasser gebraucht wurde, war der zusätzliche Stromverbrauch zu verkraften. Der ganze Kabelbaum wurde ein paar Wochen später noch ausgetauscht. Am 12.11. dann die nächste Fehlermeldung, natürlich wieder Wochenende. Auch hier war am Montag unsere Heizungsfirma vor Ort. Nach Telefonat mit einem Viessmann-Techniker die (Fern-)Diagnose: Inverter kaputt. Service-Auftrag wurde erstellt und Kostenübernahme zugesagt. Seitdem keine Reaktion mehr. Regelmäßig frage ich bei unserer Heizungsfirma nach, und die versuchen bei Viessmann nachzufragen. Hat aber anscheinend keinen Erfolg, der Service-Auftrag ist im System, beim Viessmann-Kundendienst geht niemand ran. Direkt mit Viessmann kann ich keinen Konktakt aufnehmen, daher jetzt der Versuch auf diesem Wege. Denn auch wenn dank Notbetrieb unser Haus warm ist und uns die Kostenübernahme zugesagt wurde, ist die Situation doch ziemlich unbefriedigend. Seit Beginn des Notbetriebes im November hat die Anlage gut 6.000 KWh Strom verbraucht. Das sind mindestens 4.000 KWh mehr als notwendig. Von den Kosten mal abgesehen, ist das nicht so richtig Sinn der Sache. Viele Grüße, Torben
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