Es ist bedauerlich, dass sich bisher keiner der Moderatoren zu dem Problem geäußert hat. Es ergibt sich für mich aber mittlerweile folgendes Bild: Wenn die Verbindung zum Viessmann Server unterbrochen wird (WLAN, Internet, oder Server selbst), stellt die Heizung den Datentransfer ein. Wenn der Link wieder verfügbar ist, wird dies auch richtig angezeigt (bis hin zu "Verbindung zum Backend: Verbunden"), der Datentransfer (manchmal?) aber nicht wieder aufgenommen. Die Software der Heizung muss dann manuell durch AUS-EIN Schalten zurückgesetzt werden. Dies ist ein Problem, wenn der Betreiber nicht vor Ort ist (z.B. Mietshaus). Die Ursache für solch ein sporadisch auftretendes Problem mag schwer zu finden sein, es sollte jedoch leicht möglich sein, das manuelle AUS-EIN Schalten durch ein automatisches Zurücksetzen des Datentransfers (z.B. 1x täglich?) zu ersetzen. Die Fa. Viessmann sollte die m. E. ja wohl fehlerhafte Software dringend diesbezüglich korrigieren.
... Mehr anzeigen