@Lugdunum schrieb: Es ist so: Wenn man hier im Forum schreibt und man keine Lösung bekommt, außer dass das Gerät vermutlich defekt sein könnte (wir haben auch einen neuen Router gekauft, einen neuen Funkverstärker…), wenn man auch telefonisch versucht hat über die Hotline eine Lösung zu suchen und wenn der Installateur auch nur auf einen Defekt schließt, es aber auch eigentlich irgendwie nicht weiß, dann belässt man es irgendwann auch dabei. Es kommt der Moment, da hat man sich genug über solch ein Gerät geärgert. Dann akzeptiert man das als Defekt bis ich hier von den Problemen gelesen habe, die zu meinem similär waren… Die Garantiezeit war 2021 bereits abgelaufen. Kulanz oder irgendeine alternative Lösung bot Viessmann am Telefon auf eine explizite Nachfrage nicht an. Was hätten Sie denn an meiner Stelle anders gemacht ? Jetzt lese ich, dass sich ein Verbindungsproblem mit dem Server aufgetan hat (und die Geräte mit der Charge xxx-02 davon betroffen sind). Hätte ich mich bis zum 31.12. auf diesen Beitrag gemeldet, wäre das ok gewesen, so ist es zeitlich drüber und es ist nicht mehr ok. Da hätte auch niemand gefragt, ob der Defekt vor 1,2,3 oder 4 Jahren aufgetreten ist. Wenn 2021 die Garantie bereits abgelaufen war, dann haben Sie das Gerät 2019 gekauft, weil Viessmann zwei Jahre Garantie gewährt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Gerät bis 2021 auch funktionierte, denn sonst hätten Sie ja nicht auf die Probleme ab 2021 verwiesen. 2019 ausgelieferte Geräte hatten in der Regel die Firmwareversion 1.9.5 installiert und sollten eigentlich auf Grund der automatischen Updates relativ zügig auf Version 2.0 ff aktualisiert worden sein. Im Beitrag von CustomerChris können Sie nachlesen, dass ausschließlich Geräte betroffen sind, die noch nie online waren und eine Firmwareversion < 2.0 aufweisen. Beides scheint mir in Ihrem Fall nicht zutreffend und es liegt wohl ein anderer Fehler, ja, vielleicht sogar ein Defekt des Gerätes vor. Das ist zwar ärgerlich, aber Dinge gehen nun mal kaputt.
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