Hallo Florian, ich werde nun hier jegliche Kommunikation in diesem Thread einstellen. Du kannst gerne das Schreiben intern weiterleiten. Ich werde dies zusätzlich per Fax und Email an die Viessmann GmbH senden. Die aktuelle Situation ist recht gut zusammengefasst. Ich erwarte keinerlei Reaktion - möchte nur alle Kanäle nutzen. Grüße Georg Fristsetzung zur Mangelbeseitigung bis zum 10.03.2023 per Fax & Mail Vorrangehender KD Aufrag: 201333205 22.02.2023 Sehr geehrte Damen und Herren, Sachverhalt: am 14.02 war ein Techniker aus Ihrem Haus bei uns vor Ort um die Anlage zu prüfen, da die Anlage zwei wiederkehrende Fehler im System hatte – die Historie können Sie sicherlich einsehen. Laut Technikerbericht ist der Fehler 07 ein Hinweis, der nicht als Störung gesehen werden darf (möchte erwähnen, dass die Fehlermeldung im Display etwas anders sagt). Der zweite Fehler wurde laut Einsatzbericht durch ein Update behoben. Anhand des Kundendienstbericht kann ich als Anlagenbetreiber nun nicht nachvollziehen, warum nun die Wärmepumpe Regelungstechnisch völlig anders fährt (da die Fehler doch behoben worden sind bzw. keine waren) und dies vor allem Kostentechnisch zu meinem Nachteil. Der Energiebedarf der WW Erzeugung hat sich innerhalb einer Woche etwas mehr als verdoppelt. Die WW Erzeugung läuft nun bis zu 9x mal am Tag. Auch mehrmals nachts, zwischen 01:00 und 07:00 wenn keine Abnahme stattfindet. Die JAZ für die WW Aufbereitung ist um den Wert 0,7 schlechter als für die Heizung. Dadurch entstehen mir Mehrkosten die auf Anlagenlebenszeit und den steigenden Energiekosten nicht unerheblich sein werden. Aktuell herrschen milde Außentemperaturen vor, bei niedrigeren Temperaturen steigt der Energiebedarf des WW deutlich an. Da nun die WW-Energie zur Raumbeheizung verwendet wird, habe ich als Anlagenbetreiber keinerlei Möglichkeit mehr eine Auswertung meiner Heizenergie zu erstellen bzw. einzusehen. Dies ist übrigens eine Auflage BAFA Federung. Des Weiteren ist die JAZ für die Heizleistung deutlich effizienter (4,3), dadurch auch kostengünstiger. In meinen Fall wurden hier deutlich niedrigere VL Temperaturen gefahren im Vergleich zur WW Aufbereitung. Die Modellierung des Verdichters scheint ebenfalls geändert worden zu sein. Habe seit dem Kundendiensteinsatz – sehr häufige aber kurze Taktungen. Warmwasser wird in ca ~ 20. Minuten auf den Sollwert gebracht (6 Kelvin Einschalthysterese) – teilweise auch mit Abtauuvorgängen zwischendurch, und dies bei den aktuellen milden Temperaturen um die 5 Grad und höher. Vor dem Einsatz hat die WW Aufbereitung minimum 45 Minuten benötigt. Aktuell läuft die Anlage im geräuschreduzierten Modus um die Laufzeit des Verdichters in die Länge zu ziehen und die häufigen Energielastigen Abtauungen zu vermeiden. Kurze und häufige Taktungen sind schädlich für den Verdichter und sollten vermieden werden. Die Taktung des Heizkreislaufes schein nicht fehlerfrei zu funktionieren, da bei Erreichen der Einschalthysterese die Wärmeerzeugung für den Heizkreis nicht immer stattfindet. Die Temperaturfühler am Speicher scheinen ebenfalls sich nicht mehr an Ihrem vorhergesehenen Position zu befinden. Alle aufgezählten Mängel wurden von mir per Video, Bild und Logs dokumentiert. Mir als Anlagenbetreiber ist der Hintergrund klar, man versucht den Fehler des Abtauungabbruchs über die höhere VL Temperatur des WW zu umgehen. Die dadurch verursachten Mehrkosten werden dabei den Anlagenbetreiber verschwiegen, bzw. werden nicht dokumentiert. Die Effizienz der Anlange wird dadurch ebenfalls reduziert. Am 16.02 habe ich dazu einen Fall mit der Vorgangsnummer 02378508 erstellen lassen, bisher keine Reaktion. Mein Heizungsbauer hat am 17.02 ebenfalls einen erneuten Kundendienstauftrag beauftrag 02380278 – bisher ebenfalls keine Reaktion Hiermit setze ich Ihnen eine Frist bis zum 10.03.2023 alle Mängel zu beseitigen, ebenfalls möchte ich erwähnen, dass die nicht der erste Kundendiensteinsatz ist. Des Weiteren behalte ich mir vor, die Mehrkosten, die durch den erhöhten Stromverbrauch entstehen der Viessmann in Rechnung zu stellen. Des Weiteren verlange ich, dass sofern ein Techniker vor Ort erscheint, alle IST Werte sowie veränderten Werte nach dem Einsatz dokumentiert werden um der Nachweis- sowie Dokumentationspflicht nachzukommen. Bitte sehen Sie dies als meine letzte Fristsetzung – danach werde ich zur Einforderung meiner Rechte einen Rechtsanwalt beauftragen. Mit freundlichen Grüßen
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