Es ist vollbracht nach dem dritten Anlauf, die KSB-Sekundärpumpe wurde durch die Grundfos Pumpe ersetzt. EIN SEGEN, SAG ICH EUCH! Die neue Pumpe ist so leise, dass ich gar nicht mehr mitbekomme, wann sie läuft – endlich Ruhe! Falls euch die Lautstärke der KSB-Pumpe Probleme bereitet, kann ich den Austausch nur empfehlen, alles andere ist Bastelei, das Problem ist bei Viessmann bekannt, liefern aber teils noch KSB aus… warum auch immer! Nun zum Mainboard: Ich war überrascht, dass der Techniker ein neues Mainboard mitgebracht hat, DANKE VIESSMANN J. Am Telefon wurde meine Heizungsbauer mitgeteilt dass das neue Mainboard die neueste Firmware vorinstalliert hat irgendwas mit Version 15. Leider war das nicht der Fall, sodass das Update nach dem Wechsel noch durchgeführt werden musste. Firmware-Versionen: Alt: 4512/66 (vor und nach Mainboard Tausch) Nach Update: 4516/68 Mich würde interessieren, was in der neuen Firmware gefixt wurde. Gibt es dazu ein Changelog, das der Anlagenbetreiber einsehen kann? Ich werde mal beim Customer Care nachfragen, kenne aber die Antwort vermutlich schon: „Keine Antwort“. @Flo_Schneider huhu, hast du was? Ein anderer Punkt: Beim Verschrauben der neuen Pumpe hat sich scheinbar eine Abdichtung verdreht, wodurch Wasser bei der Überwurfmutter ausgetreten ist Kann passieren. Aber wieder typisch Viessmann: Niemand fühlte sich dafür zuständig. Auch der Customer Care wurde informiert, obwohl der Handwerker von Viessmann beauftragt war (es handelte sich um einen Subunternehmer, aber mit Viessmann-Logo). Gemeldet hast sich keiner, auch nicht bei meinen Heizungsbauer der den Wechsel in Auftrag gegeben hat! Mit dem Kunden bzw. geschädigten wissen wir ja bereist will man nicht sprechen! Wie gesagt, solche Dinge können passieren – aber der Kunde wird mit dem Problem allein gelassen, die Anlage tropf vor sich hin. Um 18 Uhr musste mein Heizungsbauer aus Ludwigsburg anrücken, um die Abdichtung zu wechseln. Das ist das Ergebnis, wenn der Kunde bzw. Anlagenbetreiber aus sämtlichen Prozessen herausgehalten wird.-- Btw: Mein Mainboard hatte einen Defekt, z.B. beim Abtauen immer wieder die Meldungen „CA“ und „Strömungswächter“ ausgelöst wurden, im Sommer mit tragisch da so gut wie nie abgetaut wird aber im Winter wird jede Abtauung abgebrochen. @Flo_Schneider wusste davon nichts, konnte oder wollte auch nicht weiterhelfen. Allerdings wussten die Kollegen im Backend Bescheid: Der Subunternehmer hatte beim Software-Update Probleme und musste mehrfach den technischen Kundendienst der Viessmann anrufen. Als dann die Fehlermeldungen „CA“ und „D6“ erwähnt wurden, hieß es direkt: „Ah, daher – das ist eine MB-Platte aus dieser Charge.“ Soviel zum Thema Support, ich will garnicht wissen wieviel Eigentümer diesen Fehler haben und davon einfach nix wissen, die Taktung un der Verbrauch gehen eben durch die Decke, und eine nicht abgetaute Anlage steht draußen bei -graden, spannend sage ich euch. Vielleicht möchte Viessmann ja eine negative Reputation. Man weiß es nicht. Ich habe meine Lehren gezogen
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