Hallihallo, vorab: Ich bin so etwas von geladen. Seit 4 Jahren haben wir eine wunderbare Viessmann Heizungsanlage mit Luft-Wärmepumpe und allem drum und dran. Heizung und Warmwasser prima! Und dann gibt es diese wirklich unsägliche App bzw. WLAN-Verbindung durch die Vitoconnect 100 OPTO1 (ID 091AD691327FC4A7; Typ 75713817). Regelmäßig brachen und brechen Verbindungen ab, mal ging es, mal nicht (bei 5 Meter Luftlinie zwischen altem Router & Vitoconnect). Das war auch schon nicht sehr befriedigend, aber halbwegs okay (wenn auch nicht ansatzweise auf dem Niveau der Viessmann-Heizungstechnik)... Leider musste ich vor kurzem den bestehenden Router gegen eine Fritz!Box wechseln. Ich habe insgesamt ca. 40 Geräte im WLAN und KEIN EINZIGES hat beim Wechsel Probleme gemacht (Gerätealter zwischen 6 Jahren und ganz aktuell; auch Haustechnik dabei…). Bloß mit der Vitoconnect hat man nur Ärger! Die Vitoconnect weigert sich standhaft eine Verbindung mittels Vicare App iOS 14 zum Router herzustellen (weder iPad noch iPhone). Bisheriger Aufwand ca. 10 Stunden und ja, ich habe Netzwerk-Erfahrung! Man wird ja eigentlich gut durch die App ViCare geführt. Auffälligkeiten: Nach der WLAN-Verbindung mit der Vitoconnect folgt ja die Verbindung zum eigentlichen Router-WLAN. Dies sollte zur Auswahl in der ViCare-App angezeigt werden, hier werden aber bei mir leider keine Netzwerke angezeigt und die Suche danach bringt auch kein einziges Ergebnis. => Also manuelle Eingabe des Netzwerkes. => Dann Auswahl Sicherheitsschlüssel (WPA2). Dieser kann aber nicht bestätigt werden. Nach einer Weile und hin und herschalten zwischen Apps, klappt es dann doch und das Kennwort WLAN-Router kann eingegeben werden. Nun sollte alles funktionieren, tut es aber nicht. Die mittlere Lampe leuchtet gelb und nicht grün. Dieser Fehler ist der zentrale, denn genau hier scheitert es immer. Also wieder von vorne. Diesmal wird interessanterweise an der selben Stelle zur WLAN-Auswahl jetzt doch das Router-WLAN angezeigt. => Also Auswahl WLAN und Eingabe Kennwort. Resultat wieder das gleiche (mittlere LED leuchtet gelb). Auf die Ermunterung „Das hat leider nicht geklappt“ kann man ja nur von vorne anfangen. Wie wäre es mal hier mit einer Rückmeldung warum nicht? Oder einen Report zu ziehen oder eine Fehlermeldung? Gut, was habe ich noch probiert? Unter https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Hallo-bekomme-nach-Routerwechsel-keine-Verbindung-mehr-zur/td-p/70095 (und auch noch etliche andere Threads) wird beschrieben, dass das Netzwerk zurück gesetzt werden muss. Klappt auch genau bis zum Einloggen auf das http://vitoconnect.gateway. Da gebe ich dann das Kennwort ein. Klapp, aber mit Rückmeldung „Dieses Fenster kann jetzt geschlossen werden“. Es gibt bloß leider weder auf ipad noch auf iPhone eine Möglichkeit die Meldung zu schließen. Also, vielleicht ist ja alles gut und es hat wurde zurück gesetzt. (Es wäre mal schön, wenn Ihr bei dieser Standard-Antwort in Eurem Forum nicht nur schreiben würdet „Den Anweisungen der Internetseite folgen.“ Ich sehe keine Anweisungen und weiß daher nicht, ob das alles so ist, wie es sein sollte.) Also wieder Anfang von vorne. Beginn bei 1) und Ende genauso wie immer. Ich habe keine Ahnung, ob das Netzwerk zurück gesetzt wurde oder nicht. Also nächster Versuch: Im Handbuch Seite 17 steht auch wie man die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück setzt. (s.a. https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Nach-einem-Routerwechsel-kann-ich-leider-keinen-Update-des-WPA2/m-p/102080) Auch gemacht – Reset hat geklappt. Und wieder zurück auf 1) mit Ergebnis wie immer. Übrigens: Strom war auch schon zwischen drin mal länger weg… Selbes Resultat Es steht in etlichen der anderen Threads zu dem Thema etwas davon, dass bestimmte Ports offen sein müssen. Dies finde ich für ein Consumer-Produkt ziemlich daneben, so etwas zu fordern. Falls es wirklich daran liegen sollte und ich werde diese auch erst freischalten (keine Ahnung, vielleicht sind die ja schon freigeschaltet), wenn mir hier jemand sagt, dass bei meinem Fehler genau das das Problem ist. Ich wünsche mir jetzt eine Lösung, die direkt umgesetzt werden kann. Oder eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Screenshots wie das auf iOS-Geräten auszusehen hat. Es gibt ja anscheinend mehr als genug Leute, die damit Probleme haben. Mal abgesehen von der vermutlich 10x so hohen Dunkelziffer, die sich hier nicht registrieren und posten werden. Auch bei mir musste der Leidensdruck ja SEHR hoch werden, bis ich mich jetzt registrierte… Danke für Eure Unterstützung! Gruß Rulegard
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