Hallihallo,
vorab: Ich bin so etwas von geladen. Seit 4 Jahren haben wir eine wunderbare Viessmann Heizungsanlage mit Luft-Wärmepumpe und allem drum und dran. Heizung und Warmwasser prima! Und dann gibt es diese wirklich unsägliche App bzw. WLAN-Verbindung durch die Vitoconnect 100 OPTO1 (ID 091AD691327FC4A7; Typ 75713817). Regelmäßig brachen und brechen Verbindungen ab, mal ging es, mal nicht (bei 5 Meter Luftlinie zwischen altem Router & Vitoconnect). Das war auch schon nicht sehr befriedigend, aber halbwegs okay (wenn auch nicht ansatzweise auf dem Niveau der Viessmann-Heizungstechnik)...
Leider musste ich vor kurzem den bestehenden Router gegen eine Fritz!Box wechseln. Ich habe insgesamt ca. 40 Geräte im WLAN und KEIN EINZIGES hat beim Wechsel Probleme gemacht (Gerätealter zwischen 6 Jahren und ganz aktuell; auch Haustechnik dabei…). Bloß mit der Vitoconnect hat man nur Ärger!
Die Vitoconnect weigert sich standhaft eine Verbindung mittels Vicare App iOS 14 zum Router herzustellen (weder iPad noch iPhone). Bisheriger Aufwand ca. 10 Stunden und ja, ich habe Netzwerk-Erfahrung!
Man wird ja eigentlich gut durch die App ViCare geführt. Auffälligkeiten:
Ich wünsche mir
Auch bei mir musste der Leidensdruck ja SEHR hoch werden, bis ich mich jetzt registrierte…
Danke für Eure Unterstützung!
Gruß
Rulegard
Hallihallo,
Nr. ist 7571381720153200.
Und ich habe mir so viel Mühe gemacht, weil es halt viele Threads gab / gibt mit dem selben Problem und es darauf alle möglichen Antworten (Werkseinstellungen zurücksetzen, Restart, Netzwerk-Rücksetzung) gab, die ich auch schon alle ausprobiert habe.
Knackpunkt ist, dass die App bei der Zurück-/Aufschaltung in das Fritzbox-WLAN (nachdem das "Viessmann-WLAN" gefunden und Verbunden wurde) eben nicht grün leuchtet, sondern nur gelb und sagt "Das hat leider nicht geklappt".
Übrigens: Die Ports habe ich in der Fritzbox nicht gezielt freigeben, da möchte ich eigentlich wegen Security-Bedenken auch nur sehr ungern ran.
Gruß
Rulegard
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Die Lampe leuchtet nur nach der Einrichtung eine Weile gelb, mittlerweile leuchtet (blinkt?) sie rot.
Security-Vorbehalte: Nunja, wenn ich ca. 50 Geräte in meinem Netzwerk habe und alle kommen ohne gesonderte Port-Freigabe aus, und gerade Viessmann braucht eine solche, die tief in den Einstellungen der FritzBox unter "advanced" mit vorgeschalteter Warnung stecken, weckt das bei mir nicht viel Vertrauen. Ich kann sicherheitstechnisch nicht beurteilen, inwieweit ich damit über Viessmann oder eben meinen Wartungspartner ein Einfallstor öffne. Ich bin in der IT-Branche und wir haben momentan tatsächlich 1-2x pro Monat mittelständische Firmen von der Größe Viessmann, die gehackt werden. Sicherlich ist das ein anderes Thema, aber das nur zum Hintergrund meiner Vorbehalte.
Und außerdem widerstrebt es mir, dass ich hier noch einmal zusätzlich Zeit investieren müsste - wie gesagt, mittlerweile deutlich mehr für die Heizung als für alle anderen Geräte zusammen... Mein Gott, ich habe das weitverbreitetste Smart-Phone und den weitverbreitetsten Router - das muss doch einfach funktionieren!
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das ganze noch zum Laufen bekomme: Inwieweit hat mein Viessmann-Partner über Sonder-Freigaben dennoch die Möglichkeit auf das System drauf zu kommen?
Danke
Gruß
Rulegard
Hallihallo,
danke für die Antwort.
Nein, an den Standard-Port-Freigaben wurde nichts verändert. Dann kann das also auch ausgeschlossen werden. (Schade eigentlich)
WLAN-Empfang ist Voll-Ausschlag, da auch nur 7 Meter Distanz mit nur einer dünnen Wand dazwischen. Er findet ja auch die jeweiligen Netze ohne Probleme. Bloß beim finalen Umschalten über die App passiert halt nichts.
WLAN-Passwort ist auch unauffällig (d.h. Standard-Länge von der FritzBox vorgeschlagen)
Tja, dann werde ich wohl auf die Anbindung verzichten müssen und mir einen lokalen Partner für die Wartung suchen. Meiner ist zu weit weg und braucht zur Prüfung die Remote-Anbindung...
Ich stehe gerne auch für eine Remote-Session zur Verfügung. Weil wie gesagt, viel mehr Standard als ich kann man eigentlich nicht haben und es geht hat halt einfach nicht... Das Problem müssten also schon noch ein paar mehr Leute haben und nicht beheben können.