abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare auf iOS: Vitoconnect keine Verbindung nach Routerwechsel möglich.

Hallihallo,

 

vorab: Ich bin so etwas von geladen. Seit 4 Jahren haben wir eine wunderbare Viessmann Heizungsanlage mit Luft-Wärmepumpe und allem drum und dran. Heizung und Warmwasser prima! Und dann gibt es diese wirklich unsägliche App bzw. WLAN-Verbindung durch die Vitoconnect 100 OPTO1 (ID 091AD691327FC4A7; Typ 75713817). Regelmäßig brachen und brechen Verbindungen ab, mal ging es, mal nicht (bei 5 Meter Luftlinie zwischen altem Router & Vitoconnect). Das war auch schon nicht  sehr befriedigend, aber halbwegs okay (wenn auch nicht ansatzweise auf dem Niveau der Viessmann-Heizungstechnik)...

Leider musste ich vor kurzem den bestehenden Router gegen eine Fritz!Box wechseln. Ich habe insgesamt ca. 40 Geräte im WLAN und KEIN EINZIGES hat beim Wechsel Probleme gemacht (Gerätealter zwischen 6 Jahren und ganz aktuell; auch Haustechnik dabei…). Bloß mit der Vitoconnect hat man nur Ärger!

Die Vitoconnect weigert sich standhaft eine Verbindung mittels Vicare App iOS 14 zum Router herzustellen (weder iPad noch iPhone). Bisheriger Aufwand ca. 10 Stunden und ja, ich habe Netzwerk-Erfahrung!

Man wird ja eigentlich gut durch die App ViCare geführt. Auffälligkeiten:

  1. Nach der WLAN-Verbindung mit der Vitoconnect folgt ja die Verbindung zum eigentlichen Router-WLAN. Dies sollte zur Auswahl in der ViCare-App angezeigt werden, hier werden aber bei mir leider keine Netzwerke angezeigt und die Suche danach bringt auch kein einziges Ergebnis.
    => Also manuelle Eingabe des Netzwerkes.
    => Dann Auswahl Sicherheitsschlüssel (WPA2). Dieser kann aber nicht bestätigt werden. Nach einer Weile und hin und herschalten zwischen Apps, klappt es dann doch und das Kennwort WLAN-Router kann eingegeben werden. Nun sollte alles funktionieren, tut es aber nicht. Die mittlere Lampe leuchtet gelb und nicht grün. Dieser Fehler ist der zentrale, denn genau hier scheitert es immer.
  2.  Also wieder von vorne. Diesmal wird interessanterweise an der selben Stelle zur WLAN-Auswahl jetzt doch das Router-WLAN angezeigt.
    => Also Auswahl WLAN und Eingabe Kennwort. Resultat wieder das gleiche (mittlere LED leuchtet gelb).
  3. Auf die Ermunterung „Das hat leider nicht geklappt“ kann man ja nur von vorne anfangen. Wie wäre es mal hier mit einer Rückmeldung warum nicht? Oder einen Report zu ziehen oder eine Fehlermeldung?
  4. Gut, was habe ich noch probiert?
    1. Unter https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Hallo-bekomme-nach-Routerwechsel-keine-Verbind... (und auch noch etliche andere Threads) wird beschrieben, dass das Netzwerk zurück gesetzt werden muss.
      Klappt auch genau bis zum Einloggen auf das http://vitoconnect.gateway. Da gebe ich dann das Kennwort ein. Klapp, aber mit Rückmeldung „Dieses Fenster kann jetzt geschlossen werden“. Es gibt bloß leider weder auf ipad noch auf iPhone eine Möglichkeit die Meldung zu schließen. Also, vielleicht ist ja alles gut und es hat wurde zurück gesetzt. (Es wäre mal schön, wenn Ihr bei dieser Standard-Antwort in Eurem Forum nicht nur schreiben würdet „Den Anweisungen der Internetseite folgen.“ Ich sehe keine Anweisungen und weiß daher nicht, ob das alles so ist, wie es sein sollte.)
      Also wieder Anfang von vorne.  Beginn bei 1) und Ende genauso wie immer. Ich habe keine Ahnung, ob das Netzwerk zurück gesetzt wurde oder nicht. 
    2. Also nächster Versuch: Im Handbuch Seite 17 steht auch wie man die Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück setzt. (s.a. https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Nach-einem-Routerwechsel-kann-ich-leider-keine...)  Auch gemacht – Reset hat geklappt. Und wieder zurück auf 1) mit Ergebnis wie immer.
    3. Übrigens: Strom war auch schon zwischen drin mal länger weg… Selbes Resultat
    4. Es steht in etlichen der anderen Threads zu dem Thema etwas davon, dass bestimmte Ports offen sein müssen. Dies finde ich für ein Consumer-Produkt ziemlich daneben, so etwas zu fordern. Falls es wirklich daran liegen sollte und ich werde diese auch erst freischalten (keine Ahnung, vielleicht sind die ja schon freigeschaltet), wenn mir hier jemand sagt, dass bei meinem Fehler genau das das Problem ist.

Ich wünsche mir

  1. jetzt eine Lösung, die direkt umgesetzt werden kann. Oder
  2. eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Screenshots wie das auf iOS-Geräten auszusehen hat. Es gibt ja anscheinend mehr als genug Leute, die damit Probleme haben. Mal abgesehen von der vermutlich 10x so hohen Dunkelziffer, die sich hier nicht registrieren und posten werden. 

Auch bei mir musste der Leidensdruck ja SEHR hoch  werden, bis ich mich jetzt registrierte…

 

Danke für Eure Unterstützung!

 

Gruß

Rulegard

6 ANTWORTEN 6

Hallo Rulegard,

gib zunächst bitte die vollständige 19 stellige Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

Die Seite http://vitoconnect.gateway kann erst über den Browser des Smartphones aufgerufen werden, du auch über dein Smartphone mit dem Netzwerk der Vitoconnect verbunden bist.

Ich finde es gut, dass du dir bei deinen Ausführungen so viel Mühe gegeben hast, aber leider macht es das Ganze auch ein wenig unübersichlich.
Für mich wäre wichtig zu wissen, was ganz konkret aktuell das Problem bei der Einbindung ist bzw. wo genau, bei welchem Schritt du welches Problem hast und was genau du dabei wo angezeigt bekommst.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallihallo,

Nr. ist 7571381720153200.

Und ich habe mir so viel Mühe gemacht, weil es halt viele Threads gab / gibt mit dem selben Problem und es darauf alle möglichen Antworten (Werkseinstellungen zurücksetzen, Restart, Netzwerk-Rücksetzung) gab, die ich auch schon alle ausprobiert habe.

Knackpunkt ist, dass die App bei der Zurück-/Aufschaltung in das Fritzbox-WLAN (nachdem das "Viessmann-WLAN" gefunden und Verbunden wurde) eben nicht  grün leuchtet, sondern nur gelb und sagt "Das hat leider nicht geklappt".

Übrigens: Die Ports habe ich in der Fritzbox nicht gezielt freigeben, da möchte ich eigentlich wegen Security-Bedenken auch nur sehr ungern ran.

 

Gruß

Rulegard

 

 

 

Was für "security Bedenken" hast du denn konkret?
Wurde irgendwelche Änderungen in deinem Netzwerk vorgenommen, im Vergleich zum Auslieferungszustand des Routers?

Wenn die WLAN-LED statt grün, gelb leuchtet, ist die Vitoconnect zwar mit dem Netzwerk verbunden, hat aber keine Berechtigungen nach außen zu kommunizieren.
Daher sollte die Portfreigabe auf jeden Fall mal geprüft werden.

Gruß

Hi,

danke für die schnelle Antwort. 

Die Lampe leuchtet nur nach der Einrichtung eine Weile gelb, mittlerweile leuchtet (blinkt?) sie rot.

Security-Vorbehalte: Nunja, wenn ich ca. 50 Geräte in meinem Netzwerk habe und alle kommen ohne gesonderte Port-Freigabe aus, und gerade Viessmann braucht eine solche, die tief in den Einstellungen der FritzBox unter "advanced" mit vorgeschalteter Warnung stecken, weckt das bei mir nicht viel Vertrauen. Ich kann sicherheitstechnisch nicht beurteilen, inwieweit ich damit über Viessmann oder eben meinen Wartungspartner ein Einfallstor öffne. Ich bin in der IT-Branche und wir haben momentan tatsächlich 1-2x pro Monat mittelständische Firmen von der Größe Viessmann, die gehackt werden. Sicherlich ist das ein anderes Thema, aber das nur zum Hintergrund meiner Vorbehalte.

Und außerdem widerstrebt es mir, dass ich hier noch einmal zusätzlich Zeit investieren müsste  - wie gesagt, mittlerweile deutlich mehr für die Heizung als für alle anderen Geräte zusammen... Mein Gott, ich habe das weitverbreitetste Smart-Phone und den weitverbreitetsten Router - das muss doch einfach funktionieren!

 

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das ganze noch zum Laufen bekomme: Inwieweit hat mein Viessmann-Partner über Sonder-Freigaben dennoch die  Möglichkeit auf das System drauf zu kommen?

 

Danke

Gruß

Rulegard

 

Was die Portfreigabe betrifft, so benötigt unser System keine gesonderten Rechte, sondern kommt mit dem Auslieferungszustand klar.
Wenn daran allerdings gedreht wurde, kann ich für nichts garantieren, daher meine Frage.

Wenn die mittlere LED rot blinkt, kann keine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut werden.
Das könnte ggf. auch an einem zu schwachen WLAN-Signal liegen.
Welche Signalstärke wird beim Verbinden denn angezeigt?
Wie lang ist das WLAN-Passwort?

Inwiefern sollte dein Fachbetrieb remote Zugriff auf dein System haben, wenn dieses gar nicht online ist?
Das ist leider nicht möglich.

Hallihallo,

danke für die Antwort.

Nein, an den Standard-Port-Freigaben wurde nichts verändert. Dann kann das also auch ausgeschlossen werden. (Schade eigentlich)

WLAN-Empfang ist Voll-Ausschlag, da auch nur 7 Meter Distanz mit nur einer dünnen Wand dazwischen. Er findet ja auch die jeweiligen Netze ohne Probleme. Bloß beim finalen Umschalten über die App passiert halt nichts.

WLAN-Passwort ist auch unauffällig (d.h. Standard-Länge von der FritzBox vorgeschlagen)

Tja, dann werde ich wohl  auf die Anbindung verzichten müssen und mir einen lokalen Partner für die Wartung suchen. Meiner ist zu weit weg und braucht zur Prüfung die Remote-Anbindung...

Ich stehe gerne auch für eine Remote-Session zur Verfügung. Weil wie gesagt, viel mehr Standard als ich kann man eigentlich nicht haben und es geht hat halt einfach nicht... Das Problem müssten also schon noch ein paar mehr Leute haben und nicht beheben können.

Top-Lösungsautoren