Hallo Miteinander, nachdem ich meine Vitoconnect Opto2 bei meinen ersten Anmeldeversuchen nicht zeitnah genug gem. der Hersteller-Anleitung und der durch die App vorgegebenen Schritte anbinden konnte, habe ich sie erst einmal über längere Zeit in der Ecke liegen lassen. Heute habe ich mir dann mal 3 Stunden Zeit genommen und kann am Ende eines ärgerlichen Nachmittages den Vorbenutzern, insb. Flip1, nur beipflichten! Ich selbst arbeite seit fast 30 Jahren im IT-Bereich und habe schon zahlreiche grottenhaft schlecht konzipierte Software, Apps und Hardwareschnittstellen in den Fingern gehabt - diese hier gehört zu meinen Top 5! Wie kann man eine App und eine Anleitung, bei der die Entwickler ganz offenkundig NIEMALS auf das, was in Foren wie diesen geäußert werden, eingehen, seit Jahren ohne jegliche Änderung der Anwenderfreundlichkeit und der Behebung offenkundiger Fehler in der gleichen Weise an den Kunden bringen, nicht auf entsprechende Rückmeldungen eingehen und die Benutzerfreundlichkeit anpassen? Diese Produkt gehört vom Markt genommen! Bei Betrachtung der Kosten-/Nutzen-Relation ist das Gerät preislich komplett überteuert, die beigelegte Anleitung ist ein Witz, die Benutzerführung zur Erstanbindung des Gerätes schlecht und fehlerhaft - wer braucht so etwas? Die Funktionalität zur Geräteüberwachung durch den Endanwender/Kunden ist bei neueren Viessmann-Anlagen hoffentlich bereits integriert und benutzerfreundlich programmiert.
... Mehr anzeigen