Diesen Beitrag habe ich in dem Thread: Vitovent 300-W. Wasser sammelt sich im Unterboden und tropft heraus eingestellt: Hallo Flo, hallo Community, ich will hier mal kurz ein Update geben, wie es in meinem Fall weiter bzw. NICHT WEITER gegangen ist. Nach längerem Warten auf einen Termin hatte sich der Inhaber eines lokalen Handwerker-Viessmann-Partnerbetriebes aus dem Nachbarort in Begleitung eines Viessmann-Außendienstmitarbeiters zu einem Vor-Ort-Termin im Juni 2023 in unserem Hause eingefunden. Durch intensive Recherche, u.a. in diesem Forum, war ich entsprechend vorbereitet, habe das Problem geschildert und konnte unter Verweis auf die Vielzahl gleichartiger Probleme bei den Eigentümern weiterer Viessmann Vitovent und baugleicher Wolf-Geräte darlegen, dass es sich hier wohl kaum um einen bedauernswerten Einzelfall handelt. Zu meiner großen Überraschung räumte der Viessmann-Mitarbeiter rasch einen Mangel an dem Gerät ein und sagte uns mündlich den kostenfreien Austausch des Lüftungsgerätes (trotz Ablauf der Garantie und der Gewährleistungszeit) zu. Auch eine Beteiligung an den Handwerkerkosten für die Anpassung der Verrohrung an das neue Gerät stellte er in Aussicht. Das defekte Gerät und die Einbausituation auf unserem Dachboden wurden von beiden in Augenschein genommen. Das Austauschgerät sollte ein Flachgerät für die Bodenmontage im Gegensatz zu dem zuvor installierten Wandgerät werden. Danach erfolgte erst einmal lange Zeit nichts. Nach 3 Monaten erinnerte ich höflichst per Mail an unser Anliegen und bat um eine Sachstandsmitteilung. Eine Rückmeldung erfolgte nicht. Es folgten unzählige Anrufe und persönliches Erscheinen im Büro des Handwerksbetriebes, aber wir wurden immer wieder vertröstet und der Chef (dessen mündliche Zusage wir hatten) war nicht mehr erreichbar. Im November 2023 keimte kurz Hoffnung auf, als die finale Bestellung des Austauschgerätes in Aussicht gestellt wurde, wozu es dann aber doch nicht kam. Völlig entnervt und ratlos haben wir weitere 6 Monate ins Land ziehen lassen (die Lüftungsanlage ruhte unterdessen bereits ca. 2 Jahre!!) , weil wir keinen Rat mehr wussten. Als wir im Sommer diesen Jahres spontan in der Nähe des Betriebes waren, haben wir es nochmals versucht und haben tatsächlich zufällig den Chef zu Sprechen bekommen. Nachdem wir uns in Erinnerung gebracht hatten und Ihn um eine Einschätzung baten, bis wann wir denn mit dem Beginn der Arbeiten an unserer Lüftungsanlage rechnen könnten, erklärte er uns, dass er aufgrund der Auftragslage nicht einmal zur Reparatur seiner eigenen Lüftungsanlage in seinem Privathaus käme, um dann auf den wahren Grund zu kommen, nämlich, dass der Auftrag sich ja wirtschaftlich für Ihn nicht rechne, da er ja unter anderem kein neues Gerät an uns verkaufen könne. Konsterniert und sprachlos sind wir von dannen gezogen. Bis zum heutigen Tag bleiben wir (wie leider viele weitere, die sich hier mit dem gleichen Problem in der Viessmann-Community gemeldet haben) mit unserem Problem alleine gelassen. So sollte eigentlich nicht mit Kunden umgegangen werden, wenn man über einen Rest an Verantwortungsgefühl verfügt und einem der Service-Gedanke nicht völlig fremd ist. Falls hier ein verantwortlicher Viessmann-Vertreter mitliest, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme sehr sehr freuen. Viele Grüße Michael
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