Guten Tag,
bei unserer Anlage tropft stetig Wasser bei dem Mikroschalter im *Strömungswächter Teil* Nr 7843834. (Ein 90° Gussbogen mit Position Übertemperatursensor und Temperatursensor (rot eingekreist), sowie dem Mikroschalter. Mein Heizungsbauer schlägt den Austausch der *schon* 15 Jahre alten Anlage vor (kann ich irgendwie nicht einsehen, aber schon verstehen, denn die Firma lebt ja davon ....)
Der Mikroschalter wird garnicht benötigt, da er nicht angeschlossen ist. (siehe Foto) Ich habe versucht das Teil 7843834 zu beschaffen, es soll jedoch nicht mehr lieferbar sein. Das Ersatzteil wäre Artikelnummer 7817683 (links auf dem Bild).
Das habe ich dann bestellt, mußte aber leider sehen, das es mein Problem mit der Leckage an besagter alter Position des Kunststoffteils/Flügel/Mikroschalter im Gussteil nicht löst. 7817683 ist wie man sieht ein Kupferrohrgebilde, dass eine neue Position des Strömungswächters unten bei der Umwälzpumpe bereit stellt. Nützt mir aber nichts, denn es leckt aus der alten Mikroschalterposition. (blauer Pfeil) Frage: ... welche nachhaltigen Reparaturmöglichkeiten bestehen ? (Ich lasse natürlich die Finger davon, würde einen qualifizierteren Heizugsbauer beauftragen)
A. gibt es irgendwo doch noch Ersatzteile, auch gebraucht ?
B. Ist die Mikroschalterplatte mit einer Schraube befestigt ? Kann man z.B. den Kessel entleeren, das Kunststoffteil ausbauen, ggf. ein Gewinde in den Bogen an der Position schneiden und das Ganze mit einem entsprechenden Gewindestopfen verschliessen ? C. was geht sonst noch ausser Austausch der ganzen Anlage ? Besten Dank im Voraus für Tipps
... Mehr anzeigen