@Chkai schrieb: Das mit der Estrich-Wärme-Speicherung ist die beste Lösung, - funktioniert aber nur wenn alle Räume immer mit derselben RT beheizt werden. Wenn Heizkreise nicht benutzt werden beginnt das Takten. Ob die PV die Heizung unterstützt ist von der Lage abhängig. PV jedenfalls für das Warmwasser, was ist da geplant? Im Wohnbereich sollen nahezu alle Räume mit er selben Temperatur (abgesehen von Bad und Schlafzimmer) betrieben werden. PV Anlage ist in Planung, aber die Umsetzung noch nicht Final entschieden. Eventuell etwas um die 15kWp. Der Sanitärbetrieb hat in einem ersten Gespräch einen Heizwasser Pufferspeicher von 75 Liter (On-Top Montage auf den WW Speicher) vorgeschlagen. Sollte man hier trotz FBH großzügiger dimensionieren? Oder ist ein Pufferspeicher überflüssig? Bezüglich Taktung der WP etc.?
... Mehr anzeigen