Hallo zusammen, da mich das Thema „Service“ inzwischen auch betrifft, möchte ich meine Erfahrungen hier weitergeben, um betroffenen Gerätebesitzern und pot. Kunden die Arbeitsweise des Viessmann Kundendienstes näherzubringen. Vielleicht hilft/tröstet es dem einen oder anderen ... . Ich habe an einem 17 Monate alten Viessmann-Gerät einen Defekt, der die Nutzung der Anlage derzeit unmöglich macht. Unter der Annahme, dass es sich bei Viessmann-Geräten nicht um Billigprodukte handelt und mit einem teureren Gerät auch gewisser After-sales Service verbunden ist, bröckelt diese Ansicht inzwischen gewaltig. Hier die bisherige Historie zu meinem Vorgang. - Inbetriebnahme 03.2023 - ab Mai 2024 traten erste Störungserscheinungen auf - ab August 2024 häuften sich die Ausfallerscheinungen, woraufhin das Gerät ab September 2024 außer Betrieb genommen wurde, um Folgeschäden zu vermeiden - 10.09.2024 - Serviceanfrage an den Viessmann Support - 11.09.2024 - Viessmann verweist an den Lieferanten, bzw. Heizungsfachbetrieb - 12.09.2024 - Serviceanfrage/ Antrag an den Fachhändler gesendet - 26.09.2024 - der Fachhändler schreibt: " . . . leider haben wir noch keine Rückmeldung von Viessmann" - 01.10.2024 - der Fachhändler schreibt: " . . . die Anfrage ist in Kenntnis genommen worden und jetzt in Prüfung bei Viessmann." - 05.10.2024 - der Viessmann Service meldet sich per Mail: " . . . hiermit bestätigen wir, dass wir Ihren Serviceeinsatz angelegt haben. Zur Terminvereinbarung werden wir sie kontaktieren." - 07.10.2024 - der Viessmann Service meldet sich per Mail: "Wir schlagen Ihnen folgenden Termin vor: Datum: 29.10.2024" wow . . . - 07.10.2024 - der Viessmann Service meldet sich per Mail: " . . . hiermit bestätigen wir Ihnen Ihren Termin für den Serviceeinsatz . . ." - 28.10.2024 - der Viessmann-Service meldet sich per Mail: " . . . hiermit möchten wir Sie an Ihren Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer xxxx am 29.10.2024 erinnern. Unser Techniker wird voraussichtlich zwischen 08:51 und 10:51 Uhr bei Ihnen eintreffen." - 29.10.2024 - Der freundliche und kompetente Techniker (nicht von Viessmann direkt, sondern im Auftrag von Viessmann) war um 10:00 Uhr vor Ort. Nach einer eingehenden Prüfung wurde mir der Gerätedefekt mündlich bestätigt. Einen Prüfbericht gab es nicht. Nach Auskunft des Technikers folgt nun ein Schadensbericht an Viessmann. Dort wird dann entschieden, ob das gesamte Gerät getauscht wird, oder aber eine Reparatur vor Ort durchgeführt wird. - 29.10.2024 - Anfrage an den „Community Betreuer“ Flo, was man unternehmen kann, wenn man länger auf eine Rückmeldung vom Kundendienst wartet (keine Reaktion von Flo) - 06.11.2024 - Anfrage per Mail an Viessmann „Service“ mit der Bitte um Auskunft über den Vorgang und wie mit dem defekten Gerät weiter verfahren wird. (keine Rückmeldung) - 26.11.2024 – erneute Anfrage per Mail an den Viessmann „Service“ mit der Bitte um Auskunft über den Vorgang und wie mit dem defekten Gerät weiter verfahren wird. (keine Rückmeldung) - 27.11.2024 - Ein Anruf beim technischen Kundendienst (06452/70-3608-3 - nur mit Auftragsnummer möglich) von Viessmann ergab, dass die gute Dame am anderen Ende der Leitung unter meiner Servicenummer nur den Status eines Monteuereinsatzes vom 28.10.2024 sehen konnte. Ob das Gerät repariert wurde oder weiterhin defekt ist, wurde im System nicht hinterlegt. Es ist also davon auszugehen, dass seitens Viessmann im Moment nichts passiert. Laut Auskunft der netten Dame am Telefon wird der Vorgang (hoffentlich) zur internen Prüfung weitergeleitet. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Gruß Ralph
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