abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal250 - Sparfunktion Außentemperatur nicht mehr verfügbar

Hallo, die im Servicmenü/Serviceanleitung bislang sichtbare und dokumentierte "Sparfunktion Außentemperatur" (Parameter 2426.0 und 2426,1 / Seite 105) wird im Menü an der Anlage nicht mehr angezeigt und kann nicht mehr aktiviert werde - obwohl auch hier in der Community seitens Viessmann oft referenziert.

Bei mir war sie bei Inbetriebnahme (Mai2025) im Servicemenü sichtbar, Stand heute wird sie dort nicht mehr angezeigt.

i) Warum gibt es diesen Parameter nicht mehr ii) wie bekommt man mit, das Viessman den Funktionsumfang unbemerkt beschneidet? In den Änderungslog habe ich nichts gefunden...

5 ANTWORTEN 5

Die Frage hattest du so ähnlich schon einmal gestellt. So richtig wird dir keiner helfen können, da die Parameter 2426.x bislang mit SW 24xx nicht direkt an der Anlage oder über das einfache ViGuide-Webinterface verfügbar sind. Das ist unbefriedigend, aber leider bei vielen Parametern so.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
Dein HB könnte aber mit seinem Account durchaus Zugang zu den Parametern haben.
An meiner 250er war die Sparfunktion allerdings von vornherein gesetzt, so dass ich sie zumindest nutzen kann. Die Hysterese von wahrscheinlich 5K kann ich allerdings nicht selber ändern.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke für die Antwort; das, was so unbefriedigend ist, dass ich nach Installation der Anlage diese Parameter "unter Zeugen" 🙂  an der Anlage sehen und einstellen konnte! Und - mein HB hat mir diese Funktion eingangs an der Anlgae gezeigt und rauft sich gerade die Haare wo die Funktion hin ist. Insofern bin ich über Aussagen "...da die Parameter 2426.x bislang mit SW 24xx nicht direkt an der Anlage .." zusätzlich verwirrt. Ich will verstehen, warum dies jetz nicht mehr gehen soll und welche Änderung "an meiner Anlage" diese Möglichkeit weggenommen hat :-(.

Ich sehe ja auch gar nicht mehr ob sie aktiviert oder nicht ist, vom wem auch immer - einen Betriebsparameter nicht mehr zu zeigen, das alles macht doch keinen Sinn?! 

Würde mich auch über eine Antwort direkt von Viessmann dazu freuen....

Dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Viele andere würden die Parameter auch gern selbst einstellen oder zumindest einsehen können.
Im Übrigen heißt die Funktion inzwischen "Sparfunktion Heizkreispumpe", was auch viel sinnvoller ist.

Hallo again, wenn die Namensgebung sich geändert hat, wie hast Du das mitbekommen? Gibt es da was? Dank vorab!

In der aktuellen Serviceanleitung steht es inzwischen so drin.
6200041VSA00007_1.pdf

Top-Lösungsautoren