abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A mit Vitosol

Hallo,

mein Heizungsbauer hat mir eine Vitocal 250 A AWO-E-AC 251.A13 mit Vitocell 100-W, CVAB 300L 

Seit 17 Jahren habe ich eine Ölheizung mit Brauchwasserunterstützung durch Vitocel 100-B 300l und die untere Heizschlange ist mit einem Feld Vakuumrohren Vitosol 300 verbunden.

Jetzt bin ich doch sehr erstaunt, das der Bi Speicer durch einen einfachen Speicher Vitocel 100 W ersetzt werden soll.

Dss Vakuumfeld  soll durch einen zusätlichen Wärmetauscher die Wärme in den Trinkwasserspeicher bringen.

  • Zur Begründubg heisst es, das Viessmann die Anlage als Komplett Packet nur so anbietet und es keine Vorgeplanten Anlagen mit Solarthermie gibt...

Kann ich denn nicht einfach den Bispeicher weiter verwenden, oder den Speicher in neu....

Dann könnte die Verrohrung komplett übernommen werden...

Oder braucht die Wärmepume zwingend 300l um beim Duschen die Schüttleistung zu schaffen?

VG 

3 ANTWORTEN 3

Der obere Wärmetauscher des bivalenten Speichers ist idR zu klein.

Das müsste 0,25m² pro kW max. Heizleistungeistung der WP sein.

Alternativ zu dem zusätzlichen außenliegenden Wärmetauscher könnte man auch 2 Speicher in Reihe schalten.

Erst den Solarspeicher, das vorgewärmte Wasser geht dann in den Speicher der WP.

Dann könnte man auch eine  252 A mit integriertem Speicher nehmen.

 

VG 

Du meinst den Bispeicher in Reihe zum berchneten Trinkwasserspeicher?

Dann hätte ich ja 600L Warmwasser.

Das ist glaube ich kein Lösung...

Auf dem Typenschild vom neuen Speicher steht 1,5m2 Heizfläche...

Der Bivalente Speicher macht dazu keine Angaben.

Nur der  Inhalt ist mit 6 Liter für die obere und 10 Liter für die untere angegeben...also fast doppelt so groß.

Ich habe schon seit Jahrzehnten so im Einsatz.

500l Solar Speicher und dahinter der 130l Speicher der im Öl Kessel integriert ist. Vitola 222

Die Zirkulationsleitung ist an dem Solarspeicher angeschlossen, mit der Zirkulationspumpe kann man das Solar Wasser zur Not auch in den ersten Speicher umpumpen.

 

Den oberen WT könntest du dann auch für Solar verwenden.

Ich erwärme erst den oberen Teil bis 55 Grad und schalte dann auf den unteren WT.

 

VG 

 

 

 

Top-Lösungsautoren