abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S kein Warmwasser zur eingestellten Uhrzeit

Hallo, wir haben jetzt seit 3 Monaten eine Wärmpumpe IDU Vitocal 222-S Seriennr. 7720679302631128 eingebaut bekommen (wohnen in einem Mietshaus). Bisher sind wir überhaupt nicht zu frieden und unserer Techniker lässt uns völlig im Regen stehen!

Konkret wird das Wasser zur gewünschten Uhrzeit nicht warm (sondern eher zu den nicht eingestellten Uhrzeiten). 

Vorlauftemperatur WW 05.50 - 09.50 Uhrund 17.00-22.30 Uhr Soll 47 Grad, Betriebsart Komfort. Meisten beträgt es gegen 19-22 Uhr nur 36-38 Grad. Das ist zum baden oder duschen natürlich zu kalt.

Sicherlich ist es nur eine Einstellungssache aber wie? Es sollte energieeffizient sein, da wir keine PV-Anlage und kein extra Zähler haben.

VG S. Bretschneider

6 ANTWORTEN 6

Ich glaub, du unterliegst einem Verständnisfehler.

Wenn du die WW-Zeit einstellst, fängt die Wärmepumpe an, das Wasser zu erhitzen. Es bedeutet nicht, dass es da zur Verfügung steht. Wenn du also früh 5.50 -9.50 Uhr eingibst, fängt die WW-Bereitung 5.50 Uhr an und würde dann bis 9.50 Uhr die Temperatur halten. Ab 9.50 bis 17 Uhr würde dann die WP nur noch den Heizbetrieb übernehmen, um ab 17Uhr erneut den WW-Speicher aufzuladen. 

Wenn also früh 5.50 Uhr Warmwasser gebraucht wird, solltest die Startzeit etwa eine Stunde vorverlegen.

Ebenso am späten Nachmittag.

In den Zeiträumen 9.50-17 Uhr und 22.30-5.50 Uhr ist gar keine WW-Bereitung aktiv, gleichwohl kühlt der Speicher langsam aus. Erst recht, wenn womöglich die Zirkulation aktiv ist. Und da wäre klar, dass Nachmittag 17 Uhr nur noch 36°C anliegen. Die Soll-Temp. wird hier dann schätzungsweise 17.30/17.45 Uhr erreicht.

Hallo Franky,

 

Danke für die Antwort  - grundsätzlich verstanden.

Aber: Jetzt haben wir es 18:00 Uhr. Die WW-Temp. beträgt aktuell 36,9°C (IST). Aufheizen funktioniert also nicht, trotz Wiederhochfahren des WW-Kreislaufes seit 17:00 Uhr. Nachher (18:30...20:30 Uhr) wird es erfahrungsgemäß nicht wärmer sein als 38...40°C (IST / wenn überhaupt).

Gibt es noch andere Begründungen?

 

Im Forum haben wir auch gelesen, dass man die WW-Aufbereitung ganztägig durchlaufen lassen soll, um die SOLL-Temp. (bei uns die 47°C) zu erreichen und dann konstant zu halten. Ganz ehrlich: Unsere Anlage scheint das nicht zu können 😞

 

Wir freuen uns auf weitere Antworten 🙂

Hallo,

warum macht man nicht was vorgeschlagen wurde?

Gebt der Wärmepumpe die Zeit die es braucht um die Temperaturerhöhung hinzubekommen.

Welche Zeiten hat die Zirkupumpe?, welche Hysterese ist eingestellt?

Bei Komfortbetrieb kommt eigendlich auch der Heizstab, ist der freigegeben?

Mfg

Hallo Buschmann,

wir haben, wie oben beschrieben, versucht die Zeit nach vorn zu schieben oder auch eine Zeitspanne von 6.00- 21.30 Uhr zu programmiert. Kein Erfolg bei einer Normalen Uhrzeit WW zu bekommen.

Was bedeutet Zirkulationspumpe? Wo finde ich diese Auskunft? Wo finde ich die Hysterese für WW? Ist nicht gleich dem der Heizkurve oder doch? Der Heizstab ist nicht aktiv.

Mfg

Hallo,

der Heizstab muss freigegeben werden.

Mfg

Das sehe ich auch so.

 Bei den derzeitigen Aussentemperaturen wird die Luftwärmepumpe ihre liebe Not haben, die Vorlauftemperatur auf das nötige Niveau anzuheben. Sie braucht hier die Hilfe des elektrischen Heizstabes.

Das ist zwar nicht sonderlich effizient,  aber unabdinglich.

Top-Lösungsautoren