abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlässlichkeit der Wärmepumpe

Hier mal mein Erfahrungsbericht, vielleicht hilft das sem ein oderen anderen.

2019 habe ich ein Fertighaus gebaut, mit Wärmepumpe als alleinige Wärmequelle für Fußbodenheizung und Warmwasser.

Die Wärmepumpe ist jetzt also nicht ganz 6 Jahre alt.

Der jährliche Service wird von Viessmann durchgeführt.

Es gab noch kein Jahr, in dem nicht mal was kaputt war.

Totalausfall, Strömungswächter... etc.

Zuletzt ein Getriebeschaden des Radialventilators. Der Techniker hat einen neuen verbaut, der hatte allerdings eine Unwucht. Also kam wieder ein Techniker mit einem weiteren Ersatz-Ventilator. Wieder ein Tag Urlaub futsch.

1900€ auch futsch.

Jetzt wieder, trotz angeblicher Beseitigung des Fehlers, der Fehler Öldrucksensor....

Angebot zur Reparatur von Viessmann... na... ja 1400€.

So langsam verlier ich den glauben an Viessmann. Die Techniker sind auch immer andere und alle erzählen was der Vorgänger anders machen hätte müssen oder vergessen hat.

Nebenbei warte ich seit über 4 Monaten darauf, dass Viessmann endlich den vor 4 Monaten verbauten Wechselrichter in Betrieb nimmt... kostet ja nix, ohne PV ne Wärmepumpe zu betreiben... nächste Woche soll dass passieren... wieder ein Tag Urlaub futsch... wieder Anfahrt Techniker bezahlen... warum auch einen Techniker 1x schicken, der die Wärmepumpe wartet, repariert und die Inbetriebnahme macht... kost ja alles nix...

Dann rutsch ich dadurch bei der staatlichen Vergütung wahrscheinlich auch noch nach unten jetz, danke dafür...

Und mal wirklich die Anlage mal so gecheckt und repariert wirde sie wohl nie, denn sie lief zu keinem Zeitpunkt mal 2-3 Monate ohne Störung. Jetz ist die Garantie natürlich auch rum, vielleicht war das der Plan.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren