abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben eine 222g und mich interessiert was die werkseinstellung für die umwälzpumpe ist? Wo ist der unterschied zwischen stufe 2 und 3?

wir hatten ein zimmer welches im Winter nicht richtig warm wurde und plötzlich kam einer und stellte die umwälzpumpe von 2 auf 3 und dann war der raum warm.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo SabsiLuci,

für die Pumpe gibt es keine Werkeinstellung.
Die jeweilige Einstellung muss immer an die Anlagenbedingungen angepasst werden.
Dabei ist auch der jeweilige Endverwender in der Pflicht, der bei Bedarf Veränderungen der Einstellungen vornehmen sollte, um den gewünschten Komfort zu erhalten.
Dazu zählt nicht nur, die Einstellung der Pumpe zu überprüfen, sondern auch die Heizkennlinie an die Anlagenbedingungen und den gewünschten Komfort anzupassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Auf Stufe 3 läuft die Pumpe einfach schneller als mit Stufe 2. Dadurch ist der Volumenstrom etwas höher und der Druck geringfügig höher. Das kann aber auch zu Fliessgeräuschen führen. Und damit es wenigstens etwas zum Anpassen gibt, gibt's da einen Stufigen Schalter.
In deinem Fall geh ich mal davon aus, dass das besagte Zimmer als Letztes am Heizungsstrang hängt ? Demzufolge die Rohrleitung etwas länger ist ? Der Rohrreibungsverlust dafür höher ?
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja es ist so, es hängt als letztes dran. Aber was sagt vissmann zur werkseinstellung? Für mich bleibt nämlich die frage wie unser sanitären und Heizungsbauer einstellen hätte müssen von Anfang an. Wir haben immer wieder reklamiert und gesagt das Zimmer erreicht keine 20 Grad...
Wenn man bei einer dreistufigen Pumpe überhaupt von einer Werkseinstellung reden kann. Irgendwo muss der Schalter ja schliesslich stehen. Und man kann unmöglich sagen, dass Schalterstellung 2 beispielsweise für alle Heizungen gilt. Warum nun euer Heizungsbauer nix dagegen unternommen hat, kann ich nicht sagen. Dass da nun unbedingt Stufe drei gestellt werden muss, ist auch von anderen Faktoren abhängig. So spielt die Dimension der Rohrleitungen eine grosse Rolle. Rohleitungslänge, Grösse der Heizkörper, Anzahl der Umlenkungen. Hier dürfte auch klar sein, dass Viessmann keine klare Aussage treffen kann. Da der Installationsplan nur deinem Heizungsbauer bekannt ist.
Woran könnte es dann gelegen haben das besagter Raum keine 20 Grad erreichte?
Hallo SabsiLuci,

für die Pumpe gibt es keine Werkeinstellung.
Die jeweilige Einstellung muss immer an die Anlagenbedingungen angepasst werden.
Dabei ist auch der jeweilige Endverwender in der Pflicht, der bei Bedarf Veränderungen der Einstellungen vornehmen sollte, um den gewünschten Komfort zu erhalten.
Dazu zählt nicht nur, die Einstellung der Pumpe zu überprüfen, sondern auch die Heizkennlinie an die Anlagenbedingungen und den gewünschten Komfort anzupassen.

Beste Grüße °be
Ja klar. Allerdings eine Einstellung wie die der umwälzpumpe kann ich als Verbraucher ja nicht ändern sondern nur der Fachbetrieb ist das richtig?
Wieso kannst du das nicht ändern?
Bei einer stufigen Pumpe befindet sich einfach ein kleiner Schalter oben auf der Pumpenelektronik, den man nur umlegen braucht.
Die Stellungen des Schalters sind mit den einzelnen Stufen beschriftet.

Gruß °be
Dafür muss ich aber die Verkleidung abmachen und erstmal drauf kommen das es sowie gibt?

Gibt es in der Heizung einen Verdichtet?
Hast du bei der Inbetriebnahme der Anlage eine Einweisung bekommen und dich schonmal mit den mitgelieferten Unterlagen auseinandergesetzt?
Falls nein, sollte das auf jeden Fall noch nachgeholt werden.

Ja, die Wärmepumpe hat einen Verdichter.
Dieser ist das Herzstück der Anlage, denn damit wird die benötigte Wärme erzeugt.

Beste Grüße °be
Und hat dieser Verdichtet Stufen zum einstellen.

eine Einweisung gab es jedoch kein Wort zur umwälzpumpe. Wir haben immer wieder beklagt das besagter Raum nicht warm wird. Als Antwort kam nur. Er könne nix tun...
Der Verdichter hat nur eine Stufe und diese ist nicht einstellbar.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren