Hallo liebe Community,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Vorgestern Nacht fiel meine Vitocal 200-s mit Störung A9 aus. Die Heizung wurde letztes Jahr im Januar in Betrieb genommen. Der Installateur meines Vertrauens kam dann auch gestern und gemeinsam mit dem Viessmann Kundendienst wurde festgestellt, dass der obere Ventilator der Außeneinheit nicht mehr funktioniert. Ein Auftrag bei Viessmann wurde erstellt. Soweit so gut. Dann hat der Installateur die Heizung nach Anleitung eines Mitarbeiters des Kundendienstes in den Notbetrieb geschaltet. Folgende Werte wurden hinterlegt:
- Anlagendefinition
- CA 701C : 1 (Sollwertreduzierung bei Fehler A9 wird ausgesetzt)
- Warmwasser
- CA 6014 : 0 -> Stand schon vorher auf 0, da wurde nichts geändert.
- CA 6015 : 1 Freigabe DLH in WWB
- Elektrische Zusatzheizung
- CA 7900 : 1 (3 oder 4 ist auch in Ordnung)
- CA 7902 : 1
- CA 7905 : 5 Min ALZ 30 Min. Wartezeit Heizstab
- Interne Hydraulik
- CA 730E: 30K/Min ALZ 300 Einschaltschwelle Heizstab
Irgendwann zeigte die Anlage dann auch eine Vorlauftemperatur von 46 Grad an, allerdings geht sowohl im Speicher als auch an der Pumpengruppe für den Heizkreislauf die Temperatur nicht hoch und das sind ja analoge Thermometer, was für mich die Wahrheit ist. Es wird ja auch nicht warm und im Speicher wird das Wasser immer kälter.
Dann habe ich heute Morgen mal alle Heizkörper komplett aufgedreht, weil ich was gelesen hatte, dass eventuell der Volumenstrom nicht ausreicht. Daraufhin zeigte die Heizung dann eine neue Störung an, nämlich EE- KM-Bus-Teilnehmer.
Ich habe daraufhin nochmal beim Installateur angerufen, die verweisen mich aber an den Viessmann Kundendienst, dass sich da heute jemand melden müsste. Hab ich hier im Forum auch schon anderes gelesen, mal ganz davon abgesehen kann die Reparatur des Ventilators ja auch noch Wochen dauern.
Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung die Anlage über Strom aus und wieder an nochmal neu gestartet. Dabei hab ich aber nur die Inneneinheit wieder angeschaltet, weil ich auch was gelesen hatte, dass die Anlage automatisch elektrisch zuheizt, wenn die Außeneinheit nicht verfügbar ist. Jetzt kommt zusätzlich zur Störung EE noch die Störung EF-Modbus-Teilnehmer.
Kann mir jemand helfen? Ich möchte eigentlich momentan erstmal nur, dass der Notbetrieb korrekt funktioniert, bis die Außeneinheit dann repariert wird. So ganz ohne Heizung und warmes Wasser ist echt Mist.
Ich habe übrigens keine Fußbodenheizung, sondern normale Heizkörper, falls das irgendwie relevant sein sollte.
Danke euch schon mal!
Katharina