abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve

Hallo zusammen,

die Heizkurve meiner viesmann app (ab 0 Grad und tiefer immer zeigt die Kurve gleichbleibend 40 Grad bei 1,1 Neigung; das kann mathematisch nicht stimmen) stimmt nicht mit der Heizkurve (die stimmt mathematisch gesehen vom Verlauf her), die im Display der Wärmepumpe angezeigt wird, überein.

Was kann ich tun, damit die app wieder korrekt anzeigt?. Anfangs (Monatge August 2023) war die Anzeige der app korrekt, irgendwann "unterwegs" erschienen die o.a. 40 Grad und blieben unverändert.

Danke für Hilfe.

Gruß

grünspecht

5 ANTWORTEN 5

Ich rate mal, du hast eine Wärmepumpe ? Und bei der wird sicherlich die maximale Vorlauftemperatur bei 40°C gedeckelt sein. Kann aber freigeschalten werden.

DANKE; sorry, klar habe ich eine Wärmepumpe, indoor unit AWO_E_AC 251. A16; die aktuelle Vorlauftemp. lt app ist 40 Grad; da dürfte aber für den techn. Ablauf nichts gedeckelt sein, sonst bekomme ich das Haus ja nicht warm, was aber der Fall ist; am Display der WP stimmt ja alles, nur nicht in der app, die zeigt was Anderes (Falsches ?)

Ich meinte damit nicht, dass die WP nicht mehr schafft. Sie ist nur softwaremässig auf 40°C eingestellt. Glaub ,über ViGuide müssen da Parameter eingestellt werden. Das muss aber dein Heizungsbauer oder der Viessmann-Techniker machen.

Danke.

Da hier die app nicht gleichlaufend mit dem tatsächlichen Geschehen ist (Vorlauftemp ist aktuell über 40 Grad ) ist es zunächst ja nicht so eilig, die Parameter zu ändern. Seltsam aber schon, die Software sagt A und die Technik im Keller macht B

Gruß

grünsprecht

Es könnte sich auch um ein reines Anzeigeproblem handeln. Ich glaub, es gab wohl vor den Weihnachtsfeiertagen mal ein Update, wo nur an der Darstellung der Kurve etwas geändert wurde. Die Bilder davon zeigten mitunter sehr abenteuerliche Verläufe.

Rein technisch wurde hier also gar nichts geändert, nur die App hat Blödsinn angezeigt. Soweit ich weiss, wurde das aber wieder berichtigt. Aber möglicherweise hat deine App das Update noch nicht erfahren ? Die Updates werden ja immer gebietsweise ausgerollt.

Top-Lösungsautoren