Im Kontext dynamischer und Wärmepumpen-Stromtarife möchte ich verschiedene Vitocal Wärmepumpen zu bestimmten Zeiten verstärkt heizen lassen bzw. das Heizen temporär unterdrücken, aber selbstverständlich nicht manuell, sondern über die API.
Im Kontext PV/SG ready ist all das ja bereits in Vitocals implementiert, da gibt es elektrische Eingänge und Parameter, um wie viel der Vorlauf in den verschiedenen SGr-Modi angehoben wird.
Da sollte es ja ein Klacks sein, diese Modi auch per API anzufahren.
Nur: wie genau bitte geht das? wie kann ich die WP in einen der 4 SGr-Modi setzen ?
Alternativ, geht das in der API mit den dort zugänglichen Modi Comfort/Normal/Reduziert/Eco ?
Auch Eco beispielsweise sperrt ja den Strombezug nicht völlig, soweit ich weiß.
Das erfüllt also nicht die Schnittstellenspezifikation der EVU Sperre, wie es bei SG ready passiert.
danke
Grüße MS
Ich kann aber nicht sagen, ob dies so noch aktuell ist:https://community.viessmann.de/t5/The-Viessmann-API/API-Steuerung-der-Waermepumpe-und-PV-Anlage/td-p...
Ich verstehe nicht ganz, wie das meine Frage beantworten soll.
Was willst du mir damit sagen ? Dass die gewünschte Funktion in der kostenpflichtigen API enthalten wäre ?
Der andere erwähnte Weg von E3, Hardware an den CAN-Bus anschliessen zu müssen, ist doch inakzeptabel, wenn eine API-Verbindung schon steht.
Das killt ausserdem die meisten Anwendungsfälle, denn die allerwenigsten können und wollen jenseits von Viessmann unterstützter Lösungen rumbasteln, und dann sogar noch mit Hardware.
Ich habe nur verlinkt, was Viessmann dazu sagt.
Zur gesuchten Funktionalität steht in deinem Link aber genau gar nichts, nicht mal annähernd, weshalb ich mich halt frage warum du den geschickt hast.
Dass es eine kostenfreie API gibt und eine, die kostet - geschenkt, ist bekannt.
Jeder weiss aber doch, dass es um genau diese eine Funktion geht, der hot **bleep**, der alle interessiert.
Spätestens wenn kommendes Jahr jeder Stromversorger einen dynamischen Tarif anbieten muss, will jeder Wärmepumpenbesitzer das nutzen können.
> der hot **bleep**, der alle interessiert.
und Forum-Software, die Posts automatisch zensiert, echt jetzt? 🙄
What's next, automatisches Gendern ? oder nur noch Newspeak ?
Dann beschwer dich bei Viessmann. Dies hier ist nur ein Forum User to User.