abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ask your questions and start discussions around the Viessmann API

 

Moin ihr Entwickler! 😊

 

Der Titel dieses Beitrags steht als 'Untertitel' für diesen Bereich, und das möchte ich mal wörtlich nehmen.

 

Meine Frage wäre: Warum benutzt ihr eigentlich die Api? Was entwickelt ihr damit? Händi Apps? Das wäre ein Grund.

 

Für fast alles andere erscheint mir die lokale CAN Bus Open Source Lösung zumindest bedenkenswert. Kennt ihr die überhaupt? Wenn ich so durch den Developer Bereich gucke (hab ich heute zum ersten Mal etwas intensiver gemacht), dann scheint mir open3e die Antwort zu sein auf viele Fragen und Probleme, die hier so diskutiert werden. Wohl nicht ohne Grund führt der Thread dazu das 'am häufigsten gelikt' Ranking im Endkundenbereich konsequent an.

 

Es interessiert mich (ich hab keine Ahnung von der Api) - Warum benutzt DU die Api?

 

danke & Grüsse!

Phil

 

2 ANTWORTEN 2

Moin, ich habe bei uns zwei Vitodens 300-W im Einsatz (ca von 2011/2014). Da ich im letzten Jahr intensiv in die Home Assistant Nutzung eingestiegen bin, habe ich mich damit beschäftigt, diese Thermen anzuschließen, was leider so einfach erstmal nur über die OPTO1 Module ging. Letztendlich habe ich etwas die Weiterentwicklung der Viessmann Integration in HA übernommen, um eine Bedürfnisse daran selbst zu erfüllen.

Ich hätte lieber eine lokale Lösung, aber dafür fehlt mir gerade die Zeit.

 

open3E sieht interessant aus, funktioniert aber ohne Hardware update (möglich?) wohl nicht, oder?

moin @Hafenstrand  !

 

sorry meine späte Antwort, für dich (Optolink Generation) habe ich die optimale Lösung: den Optolink Switch https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/ (natürlich auch open source und kostenfrei, fully Python)

 

HerrP_0-1720775062011.png

 

Der ist auch weniger komplex als open3e und schon mehrfach mit sehr positiven Rückmeldungen im Einsatz.

 

Wie du siehst kannst du damit eine lokale MQTT Anbindung (und damit HA, gibt's auch schon was im Wiki zu https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/wiki/Integrating-Optolink%E2%80%90Splitter-with-Hom...) völlig simpel bewerkstelligen (mach ich auch) und bist nicht abhängig von irgendwelchem Viessmann Cloud Kram, kannst den aber parallel weiter benutzen / laufen lassen wenn du möchtest.

 

Bei Fragen oder so gerne https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Optolink-Switch-Splitter-Vitoconnect-MQTT-amp-TCP-I... oder direkt auf github.

 

Grüsse!

Phil

 

ps. und ja, du hast Recht, open3e geht nur mit den 'One Base' Geräten, also nicht für die Optolinks.

Top-Lösungsautoren