Hallo!
Ich nutze ioBroker für meine zentrale Haussteuerung.
Eine Vitodens 200W ist über den Viessmann API Adapter in ioBroker integriert:
https://github.com/TA2k/ioBroker.viessmannapi
Seit zirka einem Jahr kommen hier keine Echtzeitverbrauchsdaten des aktuellen Tages mehr an, nur die Verbrauchsdaten bis inkl. dem Vortag scheinen in ioBroker auf.
Mir ist nun aufgefallen, dass ich die Übertragung triggern kann, in dem ich über die Viessmann App des WLAN Funkmodul neustarte und dann den ioBroker Adapter neu starte. Und nur dann wird der aktuelle Verbrauch übergeben. Möchte ich wieder einen aktuellen Verbrauchswert, muss ich wieder das WLAN Funkmodul neu starten und dann den ioBroker Viessmann Adapter.
Die Viessmann App funktioniert einwandfrei und zeigt Echtzeitverbräuche an.
Das WLAN Funkmodul ist auch problemlos eingebunden über ein 2,4GHz IoT Netzwerk wie zirka 30 andere Geräte die problemlos funktionieren und Echtzeitwerte liefern (Steckdosen, Zendure Speichersysteme, Wechselrichter, Shellys etc).
Alles andere wie das Neustarten von ioBroker, dem ioBroker Viessmann Adapter etc führt leider zu keinem Ergebnis. Der Neustart des WLAN Funkmoduls dürfte hier der ausschlaggebende Trigger sein.
Es geht speziell um die Werte hiervon:
features.heating.gas.consumption.total.properties.day.value01
features.heating.power.consumption.total.properties.day.value01
Diese lese ich aus.
Interessanterweise werden die Stati hiervon aber immer übergeben:
features.heating.burners.0.properties.active.value
features.heating.circuits.0.operating.programs.reducedEnergySaving.properties.active.value
features.heating.circuits.0.circulation.pump.properties.status.value
Könnt ihr das bitte überprüfen.
Gerne auch Kontaktaufnahme und ihr connected euch auf meine Vitodens 200W.
Danke.
Ich pushe mal, wär doch gelacht, wenn der Support das nicht schafft 🙂
Ich habe dasselbe Verhalten (habe ich hier auch gepostet). Das kann ich über die Integration für HomeAssistant und auch durch direktes Ansprechen der API (z. B. Postman) reproduzieren.
Gibt es dazu mitlerweile ein Lösung für die API Werte von Viessmann? Immer ab 0:00 Uhr fällt der Import der Echtzeitwerte ("heute" für WW und Heizung aus. Das ist echt ärgerlich und jeden Tag die WP neu starten kann doch nicht richtig sein??? Und in der VicAre App geht es ja...
Auch bei mir tritt dieses Problem auf, noch dazu kann ich über die App das Kommunikationsmodul nicht erreichen, weil dann die ganze App einfriert (anderes Thema, wurde bereits an Viesmann gemeldet: Antwort ebenfalls ausstehend). Heute haben sich plötzlich alle Werte wieder in iobroker aktualisiert. Ich habe den Eindruck, daß entweder nur alle x-Tage die Werte überhaupt geliefert werden oder das jemand dort man. eingreift, wodurch es dann wieder einmal funktioniert.
Was ggf. schon mal helfen könnte, wenn man über die API das Kommunikationsmodul triggern und neu starten könnte... ich habe dazu aber bisher nix gefunden in der Beschreibung! Das komische ist halt, das es über die App (andere API?) ja grundsätzlich gehen sollte aber da haut's ja die ganze App weg...
Seit vorgestern funktioniert die Abfrage bei mir. Vorausgegangen war ein Update der ViCare App wodurch bei mir der Fehler mit dem Erreichen des Kommunikationsmoduls aus der App heraus gelöst war. Anschließend habe ich noch einmal das Kommunikationsmodul neu gestartet und seitdem erhalte ich jeden Tag neue Werte ohne das Kommunikationsmodul neu zu starten.
tja, und seit heute Nachmittag wurde der Viessmannapi Adapter ganz abgeschaltet. Na Danke auch!