Hi,
I'm using the API to grep on a regular base different values from my Vitocal 250-SH.
Since 5 days the API don't provide anymore values for the power consumption:
...features.heating.power.consumption.heating.properties.day.value01
...features.heating.power.consumption.dhw.properties.day.value01
Is there maybe a new / different endpoint? In the App I can still see these values.
Thanks
Jens
Echt ein Trauerspiel, bei mir das selbe. De- und wieder Aktivieren der Internetverbindung Nachts soll helfen, wie hier in diesem Thread. Bei mir führt es eher dazu, dass die WP sich gar nicht mehr Verbindet und ich das manuell im Keller wieder richten muss.
Keine Reaktion von Viessmann, auch auf meine E-Mail nicht, das selbe berichten ja viele hier.
Vermutlich wird man argumentieren, dass es sich um keine zugesicherte Funktion handelt (ist das so?).
Irgendwie muss ich doch konsistent an die Werte kommen, dann mögen sie die API lokal abrufbar machen über Modbus over IP oder so.
Aber aktuell wird man echt hart im Regen stehen gelassen.
@ml_2 schrieb:Einige Werte wie die Aussentemperatur werden noch sehr selten und grob abgestuft geliefert.
Das gleiche Verhalten beobachte ich auch:
Ich frage in Intervallen von 2 Min. ab.
Bei dein Vor- und Rücklauftemperaturen der Wärmepumpe scheint es so zu sein, dass während der Nachtabsenkung ein gröberes Raster verwendet wird als tagsüber.
Auch die Warmwassertemperatur wird nur in größeren Intervallen aktualisiert.
Das deutet darauf hin, dass das systematisch erfolgt, allerdings verstehe ich die Intention dahinter nicht.
Den Schnittstellen-Traffic reduziert das nicht.
Es sollte auch wenigstens dokumentiert werden.
Es entlastet aber das Backend, d.h. Datenbankzugriffe, Traffic zwischen Datenbank bzw. Logik und dem Frontend.
Hier scheint die Infrastruktur von Vessmann ein Skalierungsproblem.zu haben....
I did some digging and found out, that the App is indeed getting the data from a different endpoint. I wrote my finding in the github issue here:
https://github.com/home-assistant/core/issues/128801#issuecomment-2561956946