Hallo Community, ich brauche eure Expertise, da ich weiblich und Laie bin, also 2 Handicaps auf einmal vorweise.
Ich habe massive Probleme mit dem Unternehmen, welches meine PV-Anlage montiert hat. Mein Wunsch war eine PV-Anlage von Viessmann, damit diese mit meiner Wärmepumpe (Viessmann) kommunizieren kann. Bekam Angebot für eine 14,76 kWp-Anlage, Module Viessmann und Vitocharge VX3 10kW mit zusätzlichem Wechselrichter und Gridbox 2.0.
Bei Lieferung der Komponenten habe ich reklamiert, dass nur ein Wechselrichter geliefert wurde und die Gridbox fehlt.
Mir wurde von dem Unternehmen gesagt dass ein Wechselrichter schon integriert wäre (wo konnte mir niemand erklären, aber „der ist da schon drin“), das hätte seine Richtigkeit…dass das nicht stimmt weiß ich seit heute, weil ich jetzt nach 7 Wochen montiert habe, dass nie mehr als 8kW unten ankommen. Weil ich nicht locker gelassen habe und um Prüfung der Leitungen bat wurde ich dann nach der Anzahl der Wechselrichter gefragt. Jetzt soll wohl noch einer montiert werden, weil einer fehlt.😡 aber wohl nicht von Viessmann
1. Frage: Was für Wechselrichter sind mit Vitocharge VX3 kompatibel?
2. Frage: Worauf muss ich besonders achten?
Zu der fehlenden Gridbox hat man mir gesagt, dass es die nicht mehr gibt und durch die App ersetzt wurde. Die App habe ich mir kostenlos heruntergeladen. Eine Reduzierung des Rechnungsbetrag wurde nicht akzeptiert, weil die App ja auch was kostet.
3. Frage Stimmt das? Ersetzt die App die Gridbox 2.0 und bekommt Viessmann dafür Geld von Unternehmen, die Viessmannprodukte an Endverbraucher verkaufen?
Wäre für Input - gerne auch von einem Viessmann-Experten dankbar.
Danke Community!
Hallo, wir bekommen (hoffentlich) bald auch unseren VX3 - und haben auch eine 14 kWp Anlage, so wie ich das Verstanden habe ist im VX3 ein Wechselrichter enthalten - siehe Bild auf dieser Seite unter
https://www.viessmann.de/de/produkte/energiemanagement/vitocharge-vx3.html
10KW ist wohl das max., deshalb noch einen zweiten WR mit 4-5 KW - bei uns ist der von SMA und die können wohl miteinander "sprechen". Kann ich dir dann sagen wenn alles läuft.
Zum Thema Gridbox, ein Freund von uns hat vor kurzem seinen VX3 bekommen (der glücklich), allerdings ein kleineres Modell, er benötigt auch keine Gridbox mehr - funktioniert auch so alles. Aktuell geht er davon aus (ist so mit dem Fachbetrieb besprochen) das er das Geld für die Gridbox zurück bekommt.
PS: Wie lange war deine Wartezeit für den VX3? Wir warten seit über 12 Monaten darauf 😞
Gruß Chris
Hallo, danke für die Info… hilft !!
ich habe tatsächlich nur 4 Monate auf den Wechselrichter gewartet…. Aber die Nerven, die mich dieser Installationsbetrieb kostet hätte ich mal besser in Wartezeit investiert…