abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie leistungsfähig ist meine PV Anlage?!

Hallo Community!

Ich betreibe seit Ende November/Anfang Dezember eine PV (14,4; 32 Module; Ost-West; 10KW Speicher; 2 Wechselrichter; siehe angehängte Bilder). Die Anlage umfasst noch eine 10KW Vitocal Wärmepumpe und die Wallbox - das ganze Viessmann Programm. Soweit ist auch alles in Ordnung und bis auf ein paar kleinere Startschwierigkeiten läuft die Anlage jetzt. 

Allerdings irritiert mich die Leistung der PV Anlage (Standort Nürnberg Süd, Einfamilienhaus ohne größere Verschattung durch umliegende Häuser, Bäume etc.; Dachneigung und Bedingungen ebenfalls auf den Bildern).

Bis Heute (26.12. in der Früh) hat die Anlage im Dezember 168kWh Stunden erzeugt. Was mich nun wundert ist, dass trotz etlicher sehr sonnige Tage - zuletzt Gestern, volle Sonne den ganzen Tag - die Erzeugung nicht über 2,xx bis maximal 3 kWh (wenigstens ein paar Minuten) steigt (siehe Bild).

 

Der Elektriker sagt, dass es an der Jahreszeit liegt, oder an der Nulleinspeißung... und sieht keinen Anlass die Anlage zu überprüfen...    

 

Freunde und Bekannte mit ähnlichen Anlagen haben in der Nähe Peak-Leistungen bis zu 6 kWh. Ich habe mit einer eher mittelguten Thermokamera mal nach versucht heraus zu finden, ob evtl. Module defekt sind, konnte aber keine großen Unterschiede zwischen den Modulen herausfinden - also eigentlich keine Defekte festgestellt. 

 

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, und wende mich an euch.

 

Habt ihr vergleichbare Anlagen? Welche Werte?

Was kann ich noch überprüfen, um festzustellen ob alles so richtig Installiert ist (oder Fehler bzw. Defekte vorliegen)?

 

Vielen Dank und Gruß aus Nürnberg,

 

Flo

Bildschirmfoto 2025-12-26 um 08.34.22.png
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 08.32.28.png
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 08.34.06.png
IMG_0459.PNG
44 ANTWORTEN 44

PS:  Bei Bild 2  mit der 2er Gaube sieht man es sehr schön dass das linke obere Modul langsam in den Schatten läuft. 

 

Bei Bild 1  kann man nur schätzen. Rechts neben dem Schornstein und rechts von der Gaube, unteres Modul, da links Süd ist.

Ev. hier nochmal ein Bild nach reichen. Auch für die Besprechung mit dem Elektriker ! 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Alles klar. Ich schreib ne Mail und hoffe er schickt mir den Plan auch zwischen den Jahren. 
Ich frage mich, welche Rechte ich als Endkunde bzw. schlicht Verbraucher in diesem Fall habe. Am Ende bleibt alles so und ich bin dauerhaft unter Niveau und bezahlen werde ich den ganzen Haufen Sch… dann auch noch. Sauber.

…besagtes Modul, unten rechts neben der Gaube, ist den ganzen Tag über nicht aufgetaut. Jetzt ist die Sonne weg und es sieht immernoch so aus:

IMG_7719.jpeg

Genau das Modul  ist komplett indiskutabel. Völlige Blödsinns-Anordung. 

 

Lass dich nicht abwimmeln wegen "Winter" - dieses Modul wird 12  Monate im Jahr ganz oder teilverschattet werden.  Um das zu erkennen, für Mai-August voraus zu sehen, reicht ein Winkelmesser/Geodreieck auf der Zeichnung ! (Und etwas Hirn beim Elektriker...) 

 

Das Modul liegt auf "Nord" hinter der Gaube !  Zieht dann den ganzen String runter. Nicht nur unnötig sondern störend. Die Kosten für dieses Modul sind komplett in den Kies gepupt ! 

 

Auf der anderen Seite das links oben von der Gaube. Mal genau beobachten, jedenfalls liegt es auch "auf Nord" wenn ich den Sonnenstand berechne.

 

 

Am Schornstein konnte man nur raten. Im Grunde eine Draufsicht Zeichnung machen, Schornsteih Höhe, 30 Grad Schräge abmessen (mittlerer Sonnenstand), Zirkel,  und welche Module werden dann vom Schornstein verschattet ?   Alternativ gutes Foto ? 

 

Jetzt ist genau die richtige Zeit um die Verschattungen zu erkennen und  "aus zu bauen" . 

 

Wegen Schornstein und Verschattung der Module "berechnen" , ich habe ganz leicht angestellte Module auf der Garage, da musste ich auch erst mal rechnen wann wie der oberer Rand der ersten Reihe den unteren Rand der zweiten Reihe in welchen Monaten verschatten könnte. 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

…der Witz ist, dass mir das - sogar ohne angeschlossene Anlage aufgefallen ist. Am 25.10 schrieb ich dem Elektriker:

 

Ich schreib gleich, weil es ja noch ein bisschen dauern wird, bis wir uns wieder sehen.
Ich hab mir die Panele jetzt nochmals angeguckt und dann kam mir folgende Frage. Wäre es nicht effizienter das Paneele von Vorne (rechts neben der Kinderzimmergaube) nach Hinten (links ganz oben) zu machen, oder dort gar noch eins zusätzlich zu montieren? Da scheint doch viel länger die Sonne hin. Die Kinderzimmergaube wird das doch den ganzen Tag, außer vllt ganz in der Früh verschatten. Gibt es einen Grund, warum es so ist, wie es ist? Bis Freitagmittag hätten wir noch die Chance was zu machen - dann ist das Gerüst weg…

Dank dir und Gruß,

Flo

Antwort war dann:

 

Wir waren vor Ort auf Grund der Dachmaße gezwungen den ursprünglichen Verlegeplan anzupassen, um überhaupt alle Module wieder unter zu bringen.
So wie die Anlage nun verschalten ist, ist die Modulanzahl pro Wechselrichter gleich und somit die Leistung gleichmäßig aufgeteilt.
Ein versetzen oder eine Erweiterung wäre mit einigem zeitlichen und etwas Verkabelungs Aufwand durchaus auch noch möglich, werden wir aber definitiv nicht diese Woche schaffen.
Ich glaube auch nicht, dass es einen erheblichen Mehrwert bringen wird.

Das Ding muss weg. Erwähne mal das du einen Gutachter drüber sehen lassen willst wenn er die verschatteten Module nicht entfernt - und raus rechnet. Ggf. spurt er dann.... 

 

Am Schornstein musst du noch mal genau hin sehen !   Ich bin bei 3 Modulen, je eines an den Gauben und eines hinter unter dem Schornstein (aus Süd gesehen) 

Mach fleißig ( Beweis) Fotos !! 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Was er glaubt ist unrelevant.

 

Dass er dich verarscht erkennst du an der Aussage dass er dir weißmachen will dass beide WR die exakt gleiche Leistung fahren müssen. ("Gleichmäßig aufteilen" ) Was an sich unlogisch ist bei einer Ost-West Anlage. Morgens drückt Ost, Nachmittags drückt West. Mittags Beide. 

 

Wenn ich 4 Strings bei zwei WR habe, dann ist es komplett egal welche Leistung auf welchen WR und auf welchem String landet. Nur eben nicht über Maximum. Außerdem soll er entfernen nicht dazu bauen. 

 

Tritt energisch auf und lass 3 Module entfernen. Die beiden an den Gauben sind klar, die hinterm  Schornstein muss geprüft werden, aber ich sag mal, die  hinterm Schornstein, die am First muss auch weg. Die liegt ähnlich auf "Nord" hinter dem Schornstein.  (Die mit dem schwarzen Fleck über der 3er Gaube) 

 

Die unter dem Schornstein ist nicht relevant, die bekommt Schatten wenn die Sonne rum ist und eh das ganze Dach keine Sonne mehr bekommt.

 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Moin @Küstenpumpe ! Na? Ist der Sturm schon da? Ich hab jetzt die Pläne bekommen - würde mich freuen, wenn du dir das mal anschauen würdest. Die Seite mit den vielen Modulen ist Ost, die andere Seite entsprechend West. Besprochen wird die Anlage mit der Firma in den kommenden Tage.  Ich bin gespannt… Gruß 

IMG_7794.jpeg
IMG_7795.jpeg

Beim ersten Bild (viele Module) ist Süden links. Beim zweiten Bild ist der Süden rechts.

Ich bleibe bei meiner Meinung, beim ersten Bild die rechten unteren Module einsparen, entfernen.

Das unterste war letztens ja nicht mal abgetaut... Das da drüber ist so 50/50, kann aber den String runter ziehen. 

Zu viel Schattenwurf. Dann alle auf der Seite  auf einen String weil kein Modul mehr verschattet wird.

 

Oben fehlt m.E. ein Bild, das vom Schornstein. Das Modul hinter dem Schornstein, ebenfalls im Schatten, weg nehmen. Ich weiß nur nicht welches es auf der Zeichnung ist. Alle auf einen String. 

 

An sich selbsterklärend aufgrund den Fotos und  Schattenwürfe  für einen fachlich versierten Solarteur...

 

 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Schornstein ist beim ersten Bild (viele Module) oben links, dort wo quasi „ne Lücke“ ist…

Weg damit, ich bleibe bei drei entfernen - und zwei Strängen mit Spannung.  (Jeder WR will für den optimalen Wirkungsgrad Spannung und keinen Strom...) 

Die drei  soll er sich ans Knie nageln.

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

@valture365 

 

Bzgl. "Strom vs. Spannung" bei den PV Wechselrichtern, warum 2 Strings bei dir und nicht 4 

 

Besorge  dir mal die Effizienzkurve deiner WR und leg mal deine Spannungen drüber.

Oder nenn mir die Type, dann suche ich mal.

Hier habe ich mal die von einem Solis angehängt, dann kannst du sehen wie die Effizienz einbricht wenn man WR mit niedriger Spannung  fährt...

 

 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Danke dir - von Spannung vs Strom habe ich keine Ahnung. Das sind meine Wechselrichter: 

 

Viessmann Vitocharge VX3 Typ 6.0B5 6.0kVA / 5kWh

Speicher

Hier noch, falls das was zur Sache tut:

Bildschirmfoto 2026-01-08 um 19.27.16.png

Viessmann lässt sich weder im Datenblatt nocht im Hochglanz Prospekt darüber aus. 

Ich konnte nirgends die Effizienzkurve finden. Von den meisten WR sind Kurven veröffentlicht, und ansonsten sendet der Hersteller diese Planungsunterlage für die Strings unkompliziert per Mail. 

 

Wäre für mich schon mal ein Grund davon Abstand zu nehmen wenn man so elementare Daten wie die Effizienzkurve dem Kunden vor enthält.  Jede Menge Banalitäten auf 14 Seiten Datenblatt...

 

Kennt VM die selber nicht (ganz  schwach)  oder hält VM seine Kunden oder die Solateure für so inkompetent  die nicht "lesen" zu können ?

 

Frag mal bei VM nach ob sie die Kurve liefern können. Jetzt fehlt nur noch dass dein Solarteur da keine Antwort drauf hätte - dann ist er definitiv  ein Pfuscher ! 

 

Wenn man Stringe vs. Module konfiguriert, 

dann muss man den optimalen Betriebspunkt des WR kennen ! 

...und der liegt mit Sicherheit nicht bei ~185 Volt, siehe der kleinste String bei deiner Anlage. 

 

Schlimmster Pfusch wenn dein Solarteur die Effizienzkurve nicht "aus der Tasche ziehen kann"  - auch wenn du es nicht wahr haben willst. 

Ich bin erst mal raus.

 

 

 

 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Danke dir nochmal- ich will dir auch nicht unnötig auf die Nerven gehen. Bin gespannt, was da am Dienstag dann raus kommt. Wenn du magst geb ich dir ein Update. Solange wünsche ich dir eine schönen Abend und ein schönes Wochenende!

 

Gruß, Flo

Sieht aus wie ein Porsche   kostet wohl das Gleiche, aber wenn der Solarteur die Strings nicht konfigurieren kann, dir nicht die Effizienzkurve zeigt, einen String auf 185V auslegt,  dann ist das wie ein Porsche auf billigsten chinesischen Reifen.....

 

Bin raus hier, meine Pupillen drehen sich nach hinten. 

 

 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Fordere vom Solarteur die Effizienzkurve ein - und dann stell ihm mal die Frage zum kleinsten String.

 

Hat er die nicht, hat die Anlage ohne diese konfiguriert,  dann ist er schlichtweg unfähig. Ich vermute mal er weiß gar nicht was das für ein Diagramm ist. 

 

Der WR kann zwar im Bereich von ~100 - 700 V eingesetzt werden, deckt das auch mit MPP ab, aber das ist nicht die Kernfrage. Ggf. wird er dich damit voll labern - mit der Arroganz der Macht. 

 

Ist er uneinsichtig lass mal einen Gutachter drüber sehen. 

 

Bin raus. 

 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.